Absolut auf der Höhe der Zeit

„Absolut auf der Höhe der Zeit in Bezug auf Technik und Funktionalität ist der Neubau der Straßenmeisterei Merzig“, betonte Wirtschafts- und Verkehrsministerin Anke Rehlinger bei der Eröffnung des Neubaus in der Bruchwies in Besseringen. Der Neubau war erforderlich geworden, weil die bisherigen Bauwerke nicht mehr den Erfordernissen der Gegenwart entsprachen. In den Neubau wurden 9,9 Millionen Euro investiert. Dafür wurde auf einer POANutzfläche von 3800 Quadratmetern etwas völlig Neues entwickelt: in Kompaktbauweise wurden Verwaltungsgebäude, Mannschaft- und Sozialräume sowie die Hallen für Fahrzeuge, Geräte, Werkstatt und Salz unter einem Dach zusammengefasst. Sichtlich zufrieden konstatierte der Leiter des Landesbetrieb für Straßenbau, Werner Nauerz, „Das neue Gebäude der Straßenmeisterei wird allen Anforderungen eines effizienten und modernen Straßenbetriebsdienstes bestens gerecht“.
Die Straßenmeisterei ist derzeit für die Bundesautobahn in dem ihr zugewiesenen Teilstück sowie für die Bundes- und Landesstraßen zuständig. Das wird sich m Rahmen der Reform der Bundesfernstraßenverwaltung ab dem Jahr 2021 ändern. Ab dann wird der Bund die alleinige Verantwortung für Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, vermögensmäßige Verwaltung und Finanzierung der Bundesautobahnen übernehmen. Ab diesem Zeitpunkt wird die Straßenmeisterei Besseringen ausschließlich für die Bundes- und Landesstraßen zuständig sein.

Print Friendly, PDF & Email