Tag des offenen Denkmals in Merzig

Am Tag des offenen Denkmals, einer bundesweiten Veranstaltungsreihe der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz, die 2019 am 08.09. stattfindet´, sind in Merzig die Pforten des B-Werks Besseringen und der Fellenbergmühle Merzig für die Besucher geöffnet.
Das B-Werk Besseringen ist eines der 32 B-Werke des 630 km langen Verteidigungsstreifens der Westwall und als einziges noch in seiner OriginMannschaftsraum-B-Werk  Besseringenalbausubstanz mit allen Waffenkuppeln erhaltenes Bauwerk.
Geöffnet für die Besucher ist das B-Werk von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Das B-Werk befindet sich nahe der L174 (Parkplatz Ecke Zum Kreimertsberg/Bezirkstraße).

Die Fellenbergmühle wurde bereits 1767 als Mahlmühle errichtet. 1927 zog eine feinmechanische Werkstatt ein, deren Anlagen bis heute noch funktionsfähig sind.
Geöffnet für die Besucher ist die Fellenbergmühle von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Sie finden die Fellenbergmühle in der Marienstraße 34. Eine kostenlose Führung wird um 15:00 Uhr geboten.
Beide Denkmäler sind an diesem Tag kostenlos zu besichtigen.

Print Friendly, PDF & Email