Vakanz als Gradmesser

Merzig in Luxemburg stark gefragt

Merzig/Luxemburg .Die „Vakanz“ – die Tourismusmesse in Luxemburg – war und ist ein wichtiger, wahrscheinlich der wichtigste Ort des touristischen Austauschs im Dreiländereck und in den angrenzenden Regionen. Bei den Ausstellern gab es Rekordbeteiligung, einige hundert Teilnehmer aus vielen Ländern der Erde buhlten um die Gunst der Besucher. Damit kam es bei der Messe zu noch mehr Begegnungen mit Interessenten aus zahlreichen Regionen.
„Trotz finanzieller Engpässe ist die ausgeprägte Leidenschaft für Freizeitaufenthalte am Anfang der Feriensaison 2010 deutlich erkennbar. Wir haben zweifelsohne unsere touristische Attraktivität erhöht und es auch eindrucksvoll gezeigt. Die Präsenz auf der Messe in Luxemburg hat sich gelohnt!“, lautete dann auch das Fazit von Oberbürgermeister Dr. Lauer nach der dreitägigen Ausstellung auf der „Vakanz 2010“.
Während sich die Tourismuszentrale, die Landkreise und einige kreisangehörigen Städte und Gemeinden an einem Gemeinschaftsstand präsentierten, war  die Kreisstadt Merzig in Zusammenarbeit mit „dem Bad“ mit einem eigenen repräsentativen Messestand vertreten. Das Ziel war klar: über die neuen Angebote informieren, neue Impulse setze, den kreis der Interessenten erweitern.
Über 20.000 Besucher zählte man an den drei Ausstellungstagen. „Der GemeinschaftMessestandsstand der Kreisstadt Merzig war sehr gefragt. Unsere vielfältigen touristischen Angebote sorgten manchmal sogar für Erstaunen. Wenn das Interesse an Prospekten und Flyern ein Gradmesser für den Erfolg der Messe ist, dann dürfen wir mehr als zufrieden sein“, so Penny Bettendorf von der Tourist-Info.
Deutlich erkennbar auch das Interesse am Kurzurlaub und „Pauschalen“.„Einen schönen Tag in Merzig verbringen“ – da hatten die Mitarbeiter der Tourist-Info maßgeschneiderte Programme parat. „Merzig ist ja eigentlich gar nicht so weit“, stellten vor allen Dingen die Luxemburger Gäste immer wieder fest.
Großformatige Bildwände vermittelten eindrucksvoll das „pulsierende Leben“ in Merzig. Werner Freund und seine Wölfe brauchte man den Besuchern nicht langatmig vorzustellen – sein Bekanntheitsgrad ist gerade auch in Luxemburg sehr hoch. Diesmal neu: das Heulen und Leben der Wölfe im Kammerforst per Bildschirm!
Nicht weniger gefragt war auch der Info-Stand des Merziger Bades. Hier gab es natürlich „Wohlfühlideen“ aus erster Hand.
Natürlich warben die Touristiker auch mit ihren beiden Merziger Premiumwandermöglichkeiten – der „Wolfsweg“ wurde ebenso schmackhaft gemacht wie der neue „Bietzerberger“.
Während viele teilnehmende Länder größere Animationsplattformen benutzten, wartete die Kreisstadt erfolgreich gleich zweimal pro Tag mit einem schönen Messequiz auf – und da gab es keinen Platz mehr vor dem Stand! „Saftige Merziger Produkte“ hielten die Besucher ebenso am Stand wie Schmackhaftes aus der Region.
Neugierig versprachen viele: „Wir wollen doch mal Ihre schöne Stadt besuchen!“ – Bienvenue!!

Print Friendly, PDF & Email