Neue Fontaine auf dem Saaraltarm

 

Nach mehr als 40 Jahren in Betrieb war das alte Pumpensystem der Fontaine zwischen Vaubaninsel und Schleusenbrücke in die Jahre gekommen, der Strahl der Fontaine erreichte schon eine Weile nicht mehr die Stärke, die er früher einmal hatte. Nun ließ OB Peter Demmer das altgediente System durch ein neues ersetzen: Die neue Düse, an Nachdem das alte Pumpensystem in die Jahre gekommen war, wurde die Fontaine auf dem Saaraltarm durch ein neues System an gleicher Stelle ersetzt. Der Strahl der Fontaine kann bei Dunkelheit beleuchtet werden. Fotos: Sascha Schmidt4085 bselber Stelle platziert, wird nicht mehr über ein langes Rohrsystem gespeist, sondern zieht das Wasser direkt unter der Anlage selbst. Um die Wasserverwehungen zu verhindern, die bei stärkerem Wind bis auf den Leinpfad reichten, wird der Strahl der Fontaine nicht mehr ganz so hoch sein wie zuvor, dafür aber etwas breiter. Neu dabei ist ein dreiteiliges LED-Beleuchtungssystem, das neben der Düse auf dem Schwimmponton angebracht ist und an dem verschiedenfarbige Beleuchtung programmiert werden kann. Konzeption und Installation erfolgten durch den NBS und die Firma Boudier mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr, Löschbezirk Lisdorf.

Print Friendly, PDF & Email