Überzeugende Ergebnisse im grünen Kreis

Merzig. Im Kreis Merzig nichts Neues – die bisherigen Amtsinhaber bleiben an der Spitze – so könnte man das Ergebnis der Landratswahl und der Oberbürgermeisterwahl überschreiben: Landrätin Daniela Schlegel Friedrich behauptete sich mit ausgesprochen überzeugenden 70,19 % der Stimmen, Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer bestätigte mit 66,09 % der Stimmen seinen Wahlsieg von 2003.

6175Eine strahlende Daniela Schlegel-Friedrich bedankte sich bei den ihren Wählern für das über überzeugende Wahlergebnis, das Wahlleiter Konrad Pitzius verkündete. Sie hatte zu ihren 59,5 % aus dem Jahr 2004 noch einmal gute 10 % hinzugewonnen und sah darin eine Anerkennung für ihre bisher geleistete Arbeit. Bei ihrer nächsten Amtszeit, die sich am 1. Oktober 2012 an ihre erste Amtsperiode anschließt, soll der Bau der Nordsaarlandstraße im Vordergrund stehen. Einen weiteren Schwerpunkt soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf darstellen. Hier sind weitere Investitionen an den Kreisschulen, insbesondere im Bereich der Nachmittagsbetreuung, geplant. Ihre Kontrahent Markus Rausch blieb mit 29,71 % der Stimmen hinter den Erwartungen zurück. Er sei mit dem Ergebnis nicht unzufrieden, erklärte er allerdings, denn noch vor drei Monaten sei er weitgehend unbekannt gewesen.
Enttäuschend war die Wahlbeteiligung. Nur 40,22 Prozent der rund 86.600 wahlberechtigten Bürger nahmen an der Wahl teil. Dies sei zwar enttäuschend erklärte Daniela Schlegel Friedrich, betonte aber dass die Wahlbeteiligung in den USA beispielsweise deutlich geringer sei.

Alfons Lauer ließ auch diesmal drei Konkurrenten deutlich hinter sich

6151Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer kann mit einem überzeugenden Ergebnis in seine dritte Amtszeit starten. Er konnte erneut zwei Drittel der Wähler hinter sich vereinigen. Nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses durch Wahlleiter Fredi Horf erklärte er, er sei von diesem überzeugenden Vertrauensbeweis sehr beeindruckt. Er könne jetzt seine Arbeit kraftvoll weiterführen und die Stadt mit Mut und Leidenschaft weiter nach vorne bringen. Merzig sei bereits ein modernes Mittelzentrum, das auf dem begonnenen Weg weiter entwickelt werden müsse. Zu den vordringlichen Aufgaben zähle der Bau der Nordumgehung, die die Innenstadt vom Durchgangsverkehr befreien soll. Ein weiteres Ziel sei die Fortentwicklung von Kindertagesstätten. Auf der linken Saarseite sollen die Angebote für Jugendliche verstärkt werden, der demografische Wandel wird eine weitere Herausforderung darstellen ebenso wie die Entwicklung der Dorfzentren. Lauer dankte seinem Wahlkampfteam unter der Leitung von Dr. Alexander Pinter sowie seiner Familie, die teilweise unter 6170den Angriffen zu leiden gehabt habe und bot den politischen Gegnern Zusammenarbeit an.
CDU Kandidat Manfred Klein blieb mit 27,21 % der Stimmen hinter seinen Erwartungen zurück. Die CDU erreichte damit auch nicht das Ergebnis der letzten Oberbürgermeisterwahl, als 30,01 % der Stimmen erzielt worden waren. Manfred Klein, der Dr. Lauer zu seinem überzeugenden Sieg gratulierte, erklärte, bei seinen Hausbesuchen im Wahlkampf sei kein Interesse an einem Politikwechsel deutlich geworden. Der Kandidat der Grünen, Michael Rauch sagte, er habe sich einige Prozentpunkte mehr erhofft, sei aber letztlich damit zufrieden, dass er das Ergebnis , das seine Partei bei der letzten OB-Wahl erzielt hatte, verdreifacht habe. Patrick Maurer, der für die FDP in das Rennen gegangen war, stellt ebenfalls eine Verbesserung gegenüber 2003 fest und betonte für seine Partei sei es wichtig gewesen, Präsenz zu zeigen.

Print Friendly, PDF & Email