Infos der vhs Saarlouis:

 

Vortrag „Richtige Schulwahl“ findet nicht statt

Der im Rahmen der Elternschule geplante VHS-Vortrag „Welches ist die richtige Schule für mein Kind?“ wird auf einen späteren Zeitpunkt – voraussichtlich Frühjahr 2012 – verschoben.
Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen bildungspolitischen Neuordnung der saarländischen Schullandschaft ist eine verbindliche Information der Eltern über Richtlinien und Rahmenbedingungen z. Zt. nicht möglich.
Die vhs der Stadt Saarlouis wird den Vortrag zum geeigneten Zeitpunkt neu ansetzen.

————–

Qi Gong am Wochenende

Die Hektik unserer Zeit, alltäglicher Stress und Probleme führen vielfach zu Verspannungen, Unwohlsein und sind Ursache für unterschiedlichste Krankheitssymptome.
Ein Wochenendseminar der vhs der Stadt Saarlouis am Samstag / Sonntag, dem 5. / 6. November vermittelt die meditativen, therapeutischen Übungen des Stillen Qi Gong, außerdem spezielle Übungen für die Wirbelsäule (Chan Mi Qi Ging), um diesen Beschwerden entgegen zu wirken. Die Übungen können unabhängig von Alter und Gesundheitszustand ausgeführt werden und sorgen dafür, dass die Energien im Körper wieder ungehindert fließen und Blockaden, Verhärtungen und Verspannungen gelöst werden können. Positive Wirkungen sind Entgiftung und Entschlackung, von Blutdruck- und Atem-Normalisierung, Stressabbau, Stärkung des Immunsystems sowie Steigerung der Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit.
Leitung: Prof. Dr. Herbert Backes, der über eine bei chinesischen Qi Gong-Großmeistern erworbene Qualifikation (Diplom) und langjährige Erfahrung in dieser Methode verfügt.
Samstags 10.00-17.00, sonntags 10.00-13.00 Uhr, vhs-Gebäude, Gebühr: € 75.- Anmeldung bis spätestens 2. November.

————

Englisch Refresher – kompakt

Vorhandene Englischkenntnisse in kurzer Zeit aufzufrischen, zu vertiefen und auszubauen, ist Ziel eines Seminars der vhs der Stadt Saarlouis vom 07. bis 11. November. In verschiedenen Übungsformen werden die wichtigsten Grammatikkapitel aufgearbeitet und Redewendungen aufgefrischt. Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben werden so trainiert, das die Teilnehmenden sich in Alltagssituationen behaupten und die Redemuster der englischen Sprache angemessen anwenden können.
Voraussetzungen: Mittlerer Bildungsabschluss Englisch oder vergleichbare Kenntnisse. Dozent: Joachim Genevaux, Unterrichtszeiten jeweils von 9.00 bis 15.30 Uhr, Kursgebühr: € 110,00. Für den Kurs können die Möglichkeiten zur Freistellung nach SBFG ("Bildungsurlaub") genutzt werden.

—————–

Saarlouis zur Zeit der Französischen Revolution

„Ihr seid echte Republikaner“ – in dieser anerkennenden Weise äußerte sich der Volksrepräsentant Auguste Mallarmé gegenüber den „citoyens“ von Sarrelibre (Saarlouis).
In einem packenden Vortrag mit Bildpräsentation am Donnerstag, dem 10. November, schildert Hans Jörg Schu, dass in Saarlouis – im Gegensatz zujakobiener anderen Städten des Departements – die politischen Wortführer und Amtsträger mit bedingungsloser Konsequenz die revolutionären Vorgaben aus Paris vollstreckten. Die radikalen Kräfte hatten sich gegen den gemäßigten Deputierten und Distriktspräsidenten Adolphe de Lasalle durchgesetzt und ihn entmachtet. Die radikale Ideologie fand sich im Jakobinerclub verkörpert. Paris hatte den rigorosen, wortgewaltigen Antoine Frantz zum Nationalagenten berufen und mit einer nahezu grenzenlosen Machtfülle ausgestattet. Fünfzehn Bürger des Distrikts starben in den Monaten des „terreur“ in Paris auf der Guillotine. Zwei Todesurteile wurden auf dem Großen Markt vollstreckt.
Beginn: 19:30 Uhr, Haus Koch (Cave Lasalle) in der Grünebaumstraße, ein Ort mit direktem Bezug zu den historischen Ereignissen, denn im heutigen „Haus Koch“ ist Adolphe de Lasalle geboren, nach dessen Flucht das Haus enteignet wurde.

Print Friendly, PDF & Email