Sieger und Plazierte des Wettbewerbs„Unser Dorf hat Zukunft“ geehrt

 

Kreis Saarlouis. „Beachtlich was Gerlfangen auf die Beine gestellt und sehr eindrucksvoll was Dörsdorf, Eidenborn und Rammelfangen geboten haben“, so fasste Kreisbeigeordnete Esther Woll das Ergebnis der des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene zusammen. Durch das sehr hohe Leistungsniveau hätten alle vier Teilnehmer es der Jury nicht leicht gemacht, einen Sieger zu küren, der im nächsten Jahr dann den Landkreis Saarlouis auf Landesebene vertreten werde. Ortsvorsteher Leo Petry und eine große Abordnung aus Gerlfangen freuten sich über die Urkunde und den Scheck über 1400 Euro. Urkunde und eine Teilnehmerprämie on 400 Euro seien ein „kleines Trostpflaster für tolle Leistungen der nicht prämierten Dörfer“, sagte Woll bei derEsther Woll gratuliert Ortsvorsteher Leo Petry; daneben die Bürgermeister Martin Silvanus und Arnold Schmidt, Günter Prediger, Ortsvorsteher von Eidenborn, und Christoph Neis, stellvertretender Ortsvorsteher von Dörsdorf, v.l.n.r.
pdl/ Foto: Brigitta Schneider Feier im Landratsamt.
„Mit der Teilnahme von 100 000 Dörfern seit 1961 kann man den Wettbewerb als eine Art erfolgreiche Bürgerinitiative ansehen“ sagte Esther Woll mit Blick auf das 50jährige Jubiläum des Wettbewerbs. Mit verhältnismäßig geringen öffentlichen Mitteln werde ein enormer Einsatz an der bürgerschaftlicher Basis erzeugt. Die kreisbeigeordnete bedankte sich bei den engagierten Bewohnern der teilnehmenden Orte, aber auch bei der Jury. Mit der Auslobung des Wettbewerbes durch das Umweltamt auf Kreisebene zeige der Landkreis, dass er seinen Dörfern bei der Entwicklung gerne zu Seite stehe. Das Siegerdorf müsse sich nächstes Jahr der Konkurrenz aus den anderen Landkreisen stellen. „Im Jahr 2013 findet dann der vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ausgelobte Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit hoffentlich der Beteiligung unseres Siegerdorfes statt“, sagte die Kreisbeigeordnete.
Rehlingen-Siersburgs Bürgermeister Martin Silvanus gratulierte „seinem“ Siegerdorf. Lebachs Bürgermeister Arno Schmidt freute sich mit Eidenborns Ortsvorsteher Günter Prediger und Christoph Neis, der für den verreisten Ortsvorsteher von Dörsdorf, Armin Caspar, die Teilnehmerauszeichnung entgegen nahm, dass Lebach in doppelter Besetzung am Wettbewerb teilnahm. (pdl).

Print Friendly, PDF & Email