Der Abstieg aus der Bundesliga ist besiegelt

Saarlouis. Mit einer Auswärtsniederlage beim aktuellen Tabellenzweiten, den BV "Wildcats" Wolfenbüttel, stehen die TV Saarlouis Royals nach dem 19. und zugleich viertletzten Spieltag vor Beginn der Play-Offs als erster Absteiger in der 1.Damenbasketball-Bundesliga fest.
55:87 (Halbzeit: 27:48) war das deutliche Endergebnis aus Sicht des Tabellenletzten aus dem Saarland. Die Hoffnung war groß, nach den guten Leistungen und Siegen in den beiden letzten Ligaspielen gegen Chemnitz und den Tabellenführer aus Freiburg den Klassenerhalt mit etwas Glück und guten Leistungen doch noch zu schaffen.
Mit der Niederlage in Wolfenbüttel und den gleichzeitigen Erfolgen der direkten Abstiegskonkurrenten Chemnitz und Rotenburg wurde diese Hoffnung jedoch zunichte gemacht.
Die Gastgeberinnen aus Niedersachsen zeigten von Anfang an, warum sie in dieser Saison auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, nur einen Punkt hinter Tabellenführer Freiburg.
Mit 27:11 und 21:16 gingen die ersten beiden Viertel an die Gastgeber, die mit einem komfortablen 48:27 in die Pause gingen.
Lediglich das dritte Viertel konnten sich die Saarländerinnen mit 19:14 sichern. Der letzte Spielabschnitt ging jedoch wieder deutlich mit 25:9 an die "Wildcats", die am Ende einen klaren 32 Punkte Vorsprung vorweisen konnten. Für Saarlouis erzielten Laura Rahn und Kitty Müller mit 16 bzw. 13 Punkten die meisten Zähler.
Das Restprogramm der Royals beinhaltet noch zwei Heimspiele und eine Auswärtspartie. Am 03.März ist der amtierende deutsche Meister und Pokalsieger aus Wasserburg in Saarlouis zu Gast, dessen Saison ebenfalls nicht wunschgemäß verlief.
Eine Woche später reisen die Royals nach Marburg. Das letzte Spiel in der 1.DBBL bestreiten die Saarlouiser Basketballdamen am 17. März in der heimischen Stadtgartenhalle gegen die HELI-Girls aus Nördlingen.

Print Friendly, PDF & Email