Der Sieger heißt Peter Lehnert

_MG_5751Nalbach. Der neue Bürgermeister der Litermontgemeinde heißt Peter Lehnert. Bei der Stichwahl am Sonntag stimmten nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 50,71 Prozent der Nalbacher Bürger für den Friseurmeister. Sein Gegenkandidat Hans Conrad (SPD) erreichte 49,29 %. In Wählerstimmen ausgedrückt hatte der Sieger den denkbar knappen Vorsprung von 65 Stimmen. Damit verlor die SPD nach fast 30 Jahren die Nalbacher Bürgermeisterposition. Beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Conrad noch mit 42,58 % stimmen gut fünf Prozentpunkte vor Lehnert gelegen, der im erste Wahlgang 37,26 % der Stimmen erzielt hatte. Landrat Patrick Lauer, der bis zu seiner Wahl zum Landrat des Kreises Saarlouis Nalbacher Bürgermeister war, gratulierte seinem Nachfolger und bot ihm eine enge Zusammenarbeit an. Lehnert erklärte dazu, „selbstverständlich werde ich die Hand, die der Landrat ausstreckt, nicht ausschlagen“.
Sein Bestreben wird es sein, die Dinge, die er in seinem Wahlprogramm angekündigt hat, zu realisieren. Dabei werde sein Handeln von den finanziellen Möglichkeiten bestimmt werden. Große Investitionen seien derzeit nicht realisierbar.
Wann Peter Lehnert sein Amt antritt, steht noch nicht fest. Er will sich zunächst im Bereich der Verwaltungsarbeit Kenntnisse verschaffen und sich dabei auf die Erfahrungen versierter Amtsinhaber stützen.

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentar für “Der Sieger heißt Peter Lehnert

  1. 25. Juni 2012 von 07:15

    Mut wird Gott sei Dank noch anerkannt. Gratulation und weiterhin mutiges Gelingen.

Kommentare sind gesperrt.