Der Garten der Sinne erhält Green Flag Award

Merzig. Der vor 10 Jahren gegründete „Garten der Sinne“ erhielt dieser Tage eine außergewöhnliche Auszeichnung. Am „Tag der Parks & Gärten“ wurde ihm die britische "Green Flag Award“ verliehen. Die damit verbundene grüne Flagge darf jetzt bis Ende 2013 am Eingang des Gartens wehen. Die Auszeichnung nahm Volker Gräve entgegen, Geschäftsführer der Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung mbH, die den „Garten der Sinne“ hauptverantwortlich mitfinanziert und mit organisiert. Er betonte „dass der Garten der Sinne eine der wenigen Anlagen in Deutschland ist, die in diesem Jahr mit dem Award ausgezeichnet wurden Dass es eine von uns betreute Anlage ist, macht uns besonders stolz“, eine von uns ist, ist fantastisch.“
Diese Auszeichnung vergibt die britische Umwelt-OrganisationBild_2_Das_Team_im_Garten_der_Sinne "Keep Britain Tidy" seit 1996. Ihr Ziel ist es, besonders gelungene Parks, Gärten und Freizeitanlagen als beispielhafte Vorbilder auszurufen, die es nachzuahmen gilt. Die Jury von „Keep Britain Tidy“ legt strenge Kriterien zu Grunde. Neben Management und Marketing liegt ein besonderes Augenmerk auf Design, Pflege und Sauberkeit der Anlagen. Der „Garten der Sinne“ wurde als besonders sauber und gepflegt eingestuft.
"Dieser Preis ist eine Bestätigung für unsere Arbeit und nicht zuletzt für die Qualität unseres Gartens", sagte Projektleiterin Ulrike Heffinger. Bereits seit Jahren besuchen Gartenfreunde aus aller Welt den "Garten der Sinne", eine Gartenanlage des internationalen Netzwerks "Gärten ohne Grenzen". Auf knapp 15000 Quadratmetern befinden sich elf unterschiedlich gestaltete „Gartenzimmer“. Im Frühjahr 2012 war der „Garten der Sinne“ Pilgerziel der britisch-deutschen Jury des "Green Flag Awards". Anfang Juni erhielt er als einer von zwölf Gärten und Parks in ganz Deutschland die Auszeichnung "Green Flag Award. Gartenfreunde können sowohl die grüne Flagge als auch den „Garten der Sinne“ mit seinem angrenzenden Gartenbistro noch bis zum 15. September zwischen 9 und 19 Uhr besuchen. Danach ist er noch bis zum 31. Oktober von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Montags ist der Garten geschlossen.

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentar für “Der Garten der Sinne erhält Green Flag Award

  1. 05. Juli 2012 von 11:03

    Der Garten der Sinne hat den Green Flag Award verdient – er sieht toll aus!
    Ich bin selbst Hobbygärtnerin und habe mir wertvolle Tipps rund um den Garten und viele Ideen holen können.
    Es lohnt sich, diesen Garten einmal zu besuchen!

Kommentare sind gesperrt.