Viezkönigin Sabrina I. gekrönt und mit ihren Prinzessinnen ins Amt eingeführt

Merzig. Im Rahmen des Marktes der Köstlichkeiten wurde die neue Merziger Viezkönigin in Anwesenheit des Vorsitzenden des VHG Merzig, Bernhard Kiesel, dem Vertreter des Orgaausschusses Merziger Viezfest, Markus Koster sowie dem Vertreter der Merziger Fruchtsäfte GmbH, Philipp Rosar gekrönt. Vorgenommen wurde die Krönung durch Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer.9336
Da die bis dato amtierende Viezkönigin Vanessa I. nicht anwesend war, wurde die Verabschiedung stellvertretend mit Viezprinzessin Jessica Huckert durchgeführt, die im Lauf des zurückliegenden Jahres häufig die Aufgaben der Viezkönigin übernommen hatte. Oberbürgermeister Lauer dankte ihr für ihren Einsatz, den sie mit viel Charme bewältigt habe.
Er nannte Merzig dabei die „Äppelkischd“ des Saarlandes. Die Viezkönigin und ihr Gefolge haben dabei traditionell die Aufgabe das Produkt „Merziger“ bundesweit zu repräsentieren. Auch Bernhard Kiesel hob die Werbewirksamkeit der traditionellen Aufgabe hervor.
Bevor die neue Viezkönigin in ihr Amt eingeführt wurde, galt es eine Ehrung vorzunehmen. Monika Heinz, von Oberbürgermeister Lauer gerne „Queen-Mom“ genannt, betreut seit 25 Jahren die Viezköniginnen und andere Königinnen, beispielsweise Linsenkönigin, Freeschenkönigin, Erntekönigin usw. Sie selbst war auf den Tag genau 25 Jahre zuvor Merziger Viezkönigin – Dr. Lauer betonte, „ein Viezfest ohne Monika Heinz, das ist unvorstellbar“. 9361
Dann war es soweit: die Krönung der neuen Viezkönigin stand an. 42. Merziger Viezkönigin wurde die 20jährige Fachoberschülerin Sabrina I. aus Mitlosheim, für die sich ein Traum erfüllte, wie sie Moderator Michael Friemel verriet, hatte sie zwei Jahre zuvor geträumt, dass sie Viezkönigin werde. Zur Seite stehen ihr die Viezprinzessinnen Anne Stein (23) aus Dillingen, die Agrarwissenschaften studiert und Fabienne Horf (18) aus Harlingen, die derzeit eine Ausbildung zur Optikerin absolviert. Das neue Dreigestirn wird die Viezstadt Merzig in den kommenden 12 Monaten bei vielerlei offiziellen Anlässen im Saarland und auch darüber hinaus vertreten. Erste große Aufgabe wird das Viezfest am 6. Oktober sein.

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentar für “Viezkönigin Sabrina I. gekrönt und mit ihren Prinzessinnen ins Amt eingeführt

  1. Tim
    21. September 2012 von 17:20

    Super Sache!! Weiter so.
    Hab es in Facebook gelesen auf der Tourismus-Saarland Fanpage.
    Prost und viel Glück,
    Tim

Kommentare sind gesperrt.