Bunte Vielfalt beim „Fête de la Musique“

Siersburg. Seit einiger Zeit gibt es die Veranstaltung „Fête de la Musique“, die grenzübergreifend  Große Vielfalt herrschte beim Fete de la Musique 2624 Menschen zusammenführen möchte. Diese Veranstaltung, die zeitgleich an verschiedenen Orten stattfand, hatte anfangs eine ganze Reihe von Veranstaltungsorten. Übrig geblieben sind in unserer Region lediglich Saarbrücken und Siersburg. Kürzlich war es wieder soweit, auf dem Bouzonviller Platz in Siersburg traten 12 musikalische Formationen auf. Gut 200 Besucher hatten sich eingefunden und nahmen an der mit großer Begeisterung an der Veranstaltung teil.
Eröffnet wurde das musikalische Ereignis durch Bürgermeister Martin Silvanus, der unter den Gästen auch Der Bogen spannte sich vom Rock bis zur Zithermusik 2630 den Dillinger Bürgermeister Franz Josef Berg und den Landtagsabgeordneten Reinhold Jost begrüßte. Martin Silvanus dankte dem Organisator des Festes, Lino Batiston für seine seit vielen Jahren mit großem Engagement verrichtete Arbeit.
Eröffnet wurde der musikalische Reigen von der jungen Keyboarderin Caterina de Angelis, der Klaus, der Sänger mit Volksliedern und Balladen folgte. Ganz anders war die Musik der Gruppe „Ahduwa“, die akustischen Rock präsentierte. danach erneut ein Stilwandel: Kurt Folz servierte Folksongs und „Bänkellieder“. Mit dem Illertaler Zitherensemble folgte ein erneuter  Stilwandel auf einem Instrument, das man hierzulande eigentlich nur noch selten hört. Die „Blackbirds“ – nicht die Rockgruppe, die mancher noch aus den 60ern, 70ern des vergangenen Jahrhunderts kennt, sondern zwei ganz junge Damen, zeigten mit Gitarre und Gesang, was sie können. Herzlichen Glückwunsch 2647w
Bevor im zweiten Teil die Gruppen „Granied“, „Die Vielsaitigen“, das „Duo Mokaflor“, „Elmar Groß“ „Manfred Schindler“ sowie „Sax and Fox“ die musikalische Vielseitigkeit des Abends unter Beweis stellten, gab es noch eine besondere Ehrung. Der Vater des Organisators Lino Batiston hatte just an diesen Tag Geburtstag, er wurde 92 Jahre alt! Klar, dass Martin Silvanus gratulierte mit einem großen Blumenstrauß, ebenso klar, dass sich Franz Josef Berg den Glückwünschen anschloss.
Die Veranstaltung, die auch in diesem Jahr gut aufgenommen wurde, hat einen festen Platz im Siersburger Kulturkalender und wird voraussichtlich auch im kommenden Jahr weitergeführt.

Print Friendly, PDF & Email