12 Millionen Autos „Made in Saarlouis“

12 Mio. Autos wurden seit 1970 in Saarlouis produziert. Zu den Jubiläumsgästen gehörten Oberbürgermeister Roland Henz (r) und Dr. Christoph Hartmann (zweiter v.r.) Jubiläum 12 Millionen Saarlouis (aram). Die Erfolgsgeschichte von Ford Saarlouis geht weiter. Vor wenigen Tagen lief das 12 millionste in Saarlouis gebaute Auto vom Band, nachdem vor wenigen Wochen das 40jährige Jubiläum des Werkes gefeiert wurde.
Werkleiter Karl J. Anton begrüßte die Gäste, unter denen sich neben anderen Wirtschaftsminister Dr. Christoph Hartmann und Oberbürgermeister Roland Henz befanden. Er unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung des Saarlouiser Werkes für den globalen Ford-Konzern: „Saarlouis ist einer der Eckpfeiler für Ford. Unsere Beschäftigten verkörpern den speziellen „Ford-Spirit“. Im Rahmen unserer „ONE Ford“-Strategie stellen wir sicher, dass wir global – und auch hier in Saarlouis – unsere Stärken und Mittel noch wirksamer einsetzen.
Wirtschaftsminister Hartmann erklärte „Zwölf Millionen Ford-Autos seit der Eröffnung des Werks im Juni 1970 sind ein herausragender Unternehmenserfolg.
Wir im Saarland sind zu Recht stolz auf den Weltkonzern Ford Mitarbeiter Maik Zenner ist der Besitzer des 12. millionsten Autos, ein weißer Focus 12. millionstes Auto Ford, der vor 40 Jahren Saarlouis als Standort ausgewählt hat. Ford gehörte damals – und zählt auch heute – zu den Motoren der Wirtschaft im Saarland und sorgte maßgeblich für den Strukturwandel an der Saar“.
Zu den bisher bei Ford in Saarlouis produzierten Modellen gehört auch der legendäre Ford Capri, der zwischen 1971 und 1975 an der Saar vom Band lief. Ebenfalls produziert wurden der Ford Fiesta und der Ford Orion. Ein herausragendes Kapitel in der Firmengeschichte schrieb der Ford Escort, der 28 Jahre lang von1970 bis 1998 hergestellt wurde und seit 1998 sein Nachfolgemodell Ford Focus. Abgerundet wird die Fahrzeugpalette heute durch den Ford Kuga.
Die Weichen für die Zukunft des Werks Saarlouis sind bereits gestellt: der Serienstart der nächsten Generation des erfolgreichen Ford Focus, ist für Ende 2010 vorgesehen ist. Er wird für alle Märkte Westeuropas in allen Varianten ausschließlich im Saarlouis Fordwerk gebaut. Damit bleibt der Standort das „Lead Plant“ und Kompetenzzentrum für diese Modellfamilie. Diese Entscheidung stellt einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Arbeitsplätze dar. Die Tagesproduktion liegt gegenwärtig bei 1.920 Fahrzeugen.

Print Friendly, PDF & Email