Zwei Schäferhunde erhielten die Note „vorzüglich“

Dillingen. Die Dillinger Ortsgruppe im Verein für Deutsche Schäferhunde führte dieser Tage die diesjährige LG Ausscheidungsprüfung im Dillinger 5091w Parkstadion durch. Die Ausscheidungsprüfung ist gleichbedeutend mit der Saarlandmeisterschaft. Die fünf Erstplazierten qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft.
Die Prüfung erstreckte sich über zwei Tage. Bei zeitweilig strömendem Regen mussten sich die Hunde in drei verschiedenen Kategorien den Leistungsrichtern stellen. Die drei Prüfungsanforderungen erstreckten sich auf Fährtensuche, Gehorsam und Schutzdienst. In jedem der drei Prüfungsbereiche konnten 100 Punkte erzielt werden.
33 Hunde waren zusammen mit ihren Hundeführern zur Markus keidel siegte mit seinem Hund Knock vom Smaragdwald 5125w Prüfung angemeldet worden, 29 davon beendeten die Prüfung, zwei davon mit der Höchstnote „vorzüglich“.
Sieger wurde Markus Keidel aus Hülzweiler mit seinem Hund Knock vom Smaragdwald, der in allen drei Bereichen Spitzenwertungen erzielte und mit 288 Punkten die Höchstnoten erzielte. Nur unwesentlich geringer war die Bewertung von Thomas Ehre, der für die OG Steinbach startet, mit seinem Hund Hondo vom Wellental. Er erzielte mit 286 Punkten ebenfalls eine Bewertung der Kategorie vorzüglich. Ebenfalls von der Ortsgruppe Steinbach kommt Bernd Pöhler, der mit seinem Hund Cap vom Lisdorferland mit sehr guten 281 Punkten Rang drei belegte. Sylvia Schuler aus Großrosseln erzielte mit Don vom Barbatus 279 Punkte und belegte Rang vier. Auf den fünften Platz kam David Costanza mit seinem Hund Dusty vom Helder Graben mit ebenfalls 279 Punkten.
Diese fünf Erstplazierten haben sich damit für die Bundessiegerprüfung qualifiziert, die in diesem Jahr vom 17. bis zum 19. September in Meppen stattfindet.

Print Friendly, PDF & Email