…und die Welt sieht anders aus…!

Saarlouis. In Deutschland haben sich im Jahr 2009 immer noch rund 3000 Menschen an Aids infiziert, im Saarland waren es 25 Personen, genau wie im Jahr 2008. Dies beweist, dass die Prävention Früchte trägt. Es beweist aber auch, dass sie weiterhin notwendig ist, denn 25 neu Infizierte sind eben 25 zuviel.
Auch nach 20 Jahren gibt es immer noch zu viele Menschen, denen das Wissen über diese Krankheit fehlt, berichtete der Leiter des Gesundheitsamtes Saarlouis, Dr. Wolfgang Schmitt beim Pressegespräch. Und selbstverständlich wachsen in jedem Jahr Jugendliche heran, die über die Risiken informiert werden müssen. Das Präventionsteam des Gesundheitsamtes bietet dazu verschiedene Aktivitäten.
Im HIV–Workshop werden die Themenschwerpunkte „Übertragungswege von HIV“, „Alles über Kondome“, „Verhütungsmittel“, „Sexführerschein“ und „Würfelspiel“ behandelt Mit den beiden letztgenannten Programmpunkten wird das vorher vermittelte Wissen spielerisch wieder abgefragt und damit verfestigt. Plakat-Welt-Aids-Tag w
Ein weiteres Hilfsmittel ist der Aids-Mitmach-Parcour, der aus vier Stationen besteht, die sich mit den Themen „Übertragungswege“, „Leben mit HIV und Aids“, „Kondome und Verhütungsmittel“ und „Fragen rund um das Thema HIV und Aids“ beschäftigen. Bei dem Info- und Aktionsstand, der bei verschiedenen Veranstaltungen angeboten wird, werden neben Broschüren der Kondom- oder der Sexführerschein angeboten, bei dem Wissen vermittelt und abgefragt wird. Bei einem Präventionsquiz, das bei verschiedenen Veranstaltungen wie Public Viewing, Emmes und Altstadtfest angeboten wurde, konnten die Teilnehmer Tickets für Rocco del Schlacko gewinnen.
Neben all diesen Maßnahmen ist der Welt-Aidstag, der alljährlich Anfang Dezember stattfindet nach wie vor eine herausragende Veranstaltung, mit der zahlreiche Bürger aller Altersgruppen angesprochen werden sollen. In diesem Jahr findet er am 1. Dezember statt und wird wie immer in Kooperation mit der Aids Hilfe Saar veranstaltet. An einem Infostand in der Französischen Straße kann man sich über Zahlen und Fakten rund um das Thema Aids informieren.
Am Abend des gleichen Tages findet um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt, ein etwas anderer Gottesdienst wie Schulpfarrer Andreas Paul im Pressegespräch erläuterte. Dieser steht unter dem Motto „…und die Welt sieht anders aus…“. In diesem Gottesdienst, an dessen Vorbereitung Norman Udally, selbst ein Betroffener, intensiv mitwirkte, werden Fragen wie „wie kann es zur Infektion kommen“, „wie wird sie festgestellt“, „wie reagiert das Umfeld“, „was passiert, wenn ich als Infizierter nach hause komme“ sowie „wie trete ich als Infizierter wieder mit Menschen in Kontakt“, behandelt. An der Gestaltung beteiligen sich Schüler aller drei Saarlouiser Gymnasien. Es wird keine eigentliche Predigt, sondern eher einen Predigtimpuls geben, dessen Thema lautet: „sich der Verantwortung stellen“.
Wie bereits in den vergangenen Jahren wird es auch ein Konzert geben unter dem Motto „Fight AIDS, keep rockin“. Dieses Konzert findet am 03.12.2010 ab 19.30 Uhr im Jugendhaus am Lokschuppen in Dillingen statt. Die drei Bands „The Vanilla Bourbon“, „Grenzenlos“, und Sreaming Ladybaugs“ stellen sich in den Dienst der guten Sache. Der Eintritt zu diesem Konzert kostet 5 Euro, der Erlös aus dem Konzert fließt der Aids Hilfe Saar zu. Simone Theis, die dem Präventionsteam ebenso angehört wie Susanne Arweiler-Zenner und Stephan Ströhr, erinnerte daran, dass im Vorjahr der stolze Betrag von 1000 Euro zusammenkam und hofft, dass diese Summe auch in diesem Jahr erreicht werden kann.

Print Friendly, PDF & Email