Mit Schwung in die neue Session

Saarlouis.  Fastnacht ist Tradition, Tradition, die in vielen Vereinen gepflegt wird. Besonders gut Die Aktivengarde beim Huldigungstanz 9592 gepflegt wird sie bei Karo-Blau-Gold in Roden. Und die Tradition will zum Beispiel, dass die „fünfte“ Jahreszeit am 11.11. des Jahres startet. Und sie verlangt auch, dass an diesem Tag, die Amtszeit des „alten“ Prinzenpaares endet und das neue sein Amt antritt. Und zwar auf den  Tag genau am 11.11. möglichst um 11 Uhr 11. Viele Karnevalsvereine verlegen diesen Teil der Tradition auf das jeweils folgende Wochenende, weil man am Wochenende evtl. mehr Besucher erwarten kann. Nicht so Karo-Blau-Gold.
Auch in diesem Jahr blieben die Rodener dem Brauchtum treu. Wie in jedem Jahr wurde eine Sitzung organisiert mit einem karnevalistischen Programm, zu dem traditionell auch bernd Schleich mit einem pointiertem Vortrag 9549eine Ehrung gehört. Eröffnet wurde sie durch den Präsidenten Hans Werner Strauß, der unter den Besuchern neben Oberbürgermeister Roland Henz Bürgermeister Klaus Pecina sowie weitere Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft begrüßte. Er betonte, man sei bei Karo-Blau-Gold stolz darauf, dass es immer wieder gelinge, die Traditionen mit Leben zu erfüllen. Dies sei nur möglich, weil viele im Verein mit großem Engagement mitwirkten.
Erstes Programmteil war die Verabschiedung des alten Kinderprinzenpaares Jonas I und Lea I., die ihr Amt mit großem Eifer ausgeübt hatten und kess verkündeten, dass sie in elf Jahren als „großes“ Prinzenpaar antreten wollen. Als ihre Nachfolger wurden anschließend Jonna I. (8) und Jann I. (8) inthronisiert.
Das "alte" (l.)und das  "neue" Prinzenpaar 9606 Immer wieder erhält bei Karo-Blau-Gold der Nachwuchs eine Chance in der Bütt – so auch diesmal. Saskia Steuer und Giovanna Volpe bewiesen mit ihrem Vortrag über die fünfte Jahreszeit, dass hier Talente heranreifen. Dies tat auch Thorsten Engel, der über seine Erlebnisse als „Rocker“ Heiterkeit auslöste. Zu den „alten Hasen gehört Bernd Schleich, der sich über die Erlebnisse als „Rodener“ ausließ und wie immer bei seinen Vorträgen, viel Begeisterung erntete. Beifall gab es auch für Jörg Ruschel, mit seiner Heinz Becker Parodie. Alljährlich verleiht der Rodener Karnevalsverein einen Orden an einen Verein oder eine Organisation, die sich in besonderer Weise verdient gemacht hat. In diesem Jahr ging der Max Putze Preis an den Malteser Hilfsdienst, Die Löffelgarde 9586 der sich nach den Worten von Hans Werner Strauß eine wichtige und wertvolle Aufgabe in unserer Gesellschaft ausübe und die Rodener Fastnacht mit vollem Einsatz unterstütze.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Verabschiedung des Prinzenpaares der letzten Session Belinda I. und Guido I., die ihre Amtszeit mit viel Charme und Engagement ausgeübt hatten.
Eher in die Rolle der professionellen Spaßmacher einzuordnen ist „da Hausmeischda“, der von seinen Erlebnissen berichtete. Dazwischen immer wieder die verschiedenen Garden, die Löffelgarde, das  Tanzmariechen Lea Lambert und das Tanzpaar Anna-Sophie Landry und Mirco Wirbel. Klar, dass die Feez Käpp nicht fehlenDas neue Prinzenpaar 9614 durften. Neu gewandet rissen sie auch diesmal das Publikum mit.
Dann war es soweit. Bis zuletzt war es wie immer ein gut gehütetes Geheimnis, wer sind die Neuen? Nun der Vorhang lüftete sich, die Löffelgarde geleitet das neue Prinzenpaar zur Bühne. Diana I. (33) und Dirk I. (38) Cavelius gehören Karo Blau Gold seit einigen Jahren an, zum Verein gekommen sind sie durch ihre Kinder. Die 12jährige Tochter Vanessa gehört der Garde an, der 10jährige Jann gehört zur Löffelgarde – wie sein Vater. Noch eine Duplizität: er ist zugleich der neue Kinderprinz. Das Prinzenpaar ist seit 12 Jahren verheiratet. Diana, die gelernte Verkäuferin für Haushaltswaren, ist Jugendvertreterin im Verein. Ehemann Dirk übt bei der Bundespolizei seinen Dienst aus. Beide freuen sich auf ihre Aufgabe, die sie nicht nur zum Prinzenpaar von Karo-Blau-Gold gemacht hat, sondern daneben auch zum Stadtprinzenpaar, das in dieser Session turnusgemäß aus Roden kommt.

Print Friendly, PDF & Email