Sozialminister überreicht Pflegemedaille und Dankesurkunde

Kreis Saarlouis. Sozialminister Andreas Storm bedankte sich im Namen der Landesregierung bei elf Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Saarlouis und bei drei Bürgerinnen aus dem Landkreis Merzig-Wadern mit der Überreichung der Pflegemedaille des Saarlandes für ihren freiwilligen und großen persönlichen Einsatz bei der langjährigen Pflege und Betreuung von Familienangehörigen. „Diesem sozialen EngagementOLYMPUS DIGITAL CAMERA wollen wir öffentlich Anerkennung zollen“, erklärte der Minister im Rahmen der Feierstunde im Landratsamt Saarlouis. Die meisten Menschen wünschten sich, so lange wie möglich in der Familie und in der eigenen Wohnung zu verbleiben. Nur die aufopfernde Pflege naher Angehöriger verhindere oder verzögere die Heimunterbringung. „Dieser Einsatz lässt sich nicht mit Euro und Cent bezahlen“, sagte der Minister.
Landrat Patrik Lauer würdigte die beispielhaften Leistungen der pflegenden Angehörigen, die mit dazu beitragen, das Gesundheitssystem aufrecht zu erhalten und die Gemeinschaft zu entlasten. „Ich glaube, sie sind die kleinen Helden des Alltages, die wir brauchen!“, sagte Lauer und überreichte Blumen und Präsente. „Es ist bewundernswert, mit welch großem Engagement sich Bürger für die Pflege einsetzen“, ergänzte Kurt Ruschel, Kreisbeigeordneter des Landkreises Merzig-Wadern.
Mit der Pflegemedaille ausgezeichnet wurden Maria Breininger, Wallerfangen-Gisingen, Gisela Guldner, Bous, Waltraud Klein, Schmelz-Hüttersdorf, Evelyn Lill, Saarwellingen, Gaetana Notto, Dillingen, Hildegard Oswald, Wallerfangen-Gisingen, Herbert Quinten, Schwalbach-Hülzweiler, Petra Rollar, Überherrn, Günter Scherer, Bous, Annemarie Stutz, Wadgassen-Schaffhausen, und Brigitta Zwer, Bous sowie aus dem Landkreis Merzig-Wadern Mechthild Faßbender, Losheim-Bergen, Agathe Kiefer, Mettlach-Orscholz, und Ursula Sauer, Beckingen-Hausstadt.  (pdl)

Print Friendly, PDF & Email