Stevia – das Wunderkraut?

Dillingen. Aus der blattreichen Staudenpflanze „Stevia rebaudiana“, die aus Südamerika stammt, wird ein Süßstoff gewonnen, der eine weitaus höhere Süßkraft als normaler Zucker hat und zudem noch kalorienfrei ist. Die Urbevölkerung dort nutzt Stevia seit Jahrhunderten als Heilpflanze und kalorienloses Süßungsmittel. Die frischen Blätter der Pflanze schmecken ähnlich wie Lakritz bzw. Süßholz. In der EU ist Stevia seit 2011 als Süßstoff zugelassen. Verbraucher erkennen das neue Süßungsmittel als Steviol-Glycoside unter der E-Nummer 960.
Aber ist Stevia wirklich eine gesunde Alternative und was ist bei der Zubereitung von Speisen mit Stevia zu beachten? In der Veranstaltung am Dienstag, dem 11. Juni 2013 um 10.00 Uhr in den Räumen der Verbraucherzentrale Dillingen, erfahren interessierte Verbraucher alles Wissenswerte und Interessante über Stevia. Die Referentin, Ernährungsberaterin Rosemarie Günther-Arand, gibt Tipps zur Verwendung und bietet Rezepte an. Denn auch Desserts, Kuchen und Torten können mit Stevia zubereitet werden. Allerdings sind hier andere Mengenangaben gegenüber Zucker zu beachten. Die Teilnehmer können an diesem Vormittag auch mit Stevia experimentieren; zubereitet wird u.a. Zitronenlimonade und Fruchtjoghurt, auch Kuchen kann gekostet werden. Der Kostenbeitrag beträgt 2,50 €. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefon-Nr. 06831/976565 während der allgemeinen Öffnungszeiten der Verbraucherzentrale Dillingen oder unter vzdillingen@vz-saar.de.

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentar für “Stevia – das Wunderkraut?

Kommentare sind gesperrt.