Deutsche Edelsteinkönigin war Gast der KinderUni

Siersburg. Die Gemeinde Rehlingen Siersburg lädt in der Zeit von November bis März junge Bürger i1242 m Alter zwischen acht und vierzehn Jahren zur Kinder Uni ein. Der große Sitzungssaal im Rathaus wird dann zum Hörsaal umfunktioniert. Bereits im Herbst Winter 2009/2010 wurde dies mit Erfolg praktiziert.
Kürzlich wurde die Reihe für das Semester 2010/2011 eröffnet. „Edelsteine in der Region Ida1231r-Oberstein“ war das Thema.
Als Dozenten waren Dietmar Brunk von der Tourist-Info der Stadt Idar-Oberstein und die deutsche Edelsteinkönigin Julia Heß gewonnen worden.
Bürgermeister Martin Silvanus begrüßte die Gäste und stellte sie vor. Ebenso hieß er die rund 70 Kinder und Jugendlichen willkommen, die diesmal an der Kinder Uni teilnahmen. Dietmar Brunk stellte in seinem Referat die Region vor, die im Zentrum der Deutschen Edelsteinstraße liegt. Er berichtete, dass bereits im frühen Mittelalter in der Region um Idar-Oberstein Edelstein gefunden und bearbeitet wurden. In der Anfangsphase konnte man jedoch nur Achate bearbeiten, weil es an ent1229- sprechendem Schleifmaterial fehlte. Erst später als härtere Steine das Schleifen weiterer Steine ermöglichte entwickelte sich Idar-Oberstein zu einem der weltweit führenden Edelsteinzentren. Heute gibt es über 60 Schleifereien und Schmuckateliers. Mittlerweile gibt es rund um Idar-Oberstein zahlreiche Möglichkeiten sich selbst auf die Suche nach Edelsteinen zu begeben, oft wird man auch fündig. Steine, die man findet, darf man behalten. Vor Ort kann man auch selbst beginnen, den Stein zu schleifen. Der Dozent wies jedoch darauf hin, dass auch Edelsteine zunächst unscheinbar sind, Viele Steine müssen erst geschnitten werden. Erst nach dem Öffnen erkennt man den Wert des Stines. Einen Stein, in dessem Inneren kein Edelstein zu finden ist nennt man „taube Nuss“ – von daher kommt dieser Ausdruck. In einem kurzem Film wurde gezeigt wie aus einem unscheinbaren Stein ein funkelnder und blitzender Edelstein  wurde.
Die deutsche Edelsteinkönigin Julia Heß, die erst im September für die Zeit vom1247 2010 bis 2012 in dieses Amt gewählt worden ist. stellte die Region vor, in der sich zahlreiche gut angelegte Wanderwege befinden. Sie erzählte von dem Wahrzeichen der Stadt, der Felsenkirche. Diese ist teilweise in den Felsen hinein gebaut.
Im Anschluss an die Vorträge standen die beiden Referenten den Kindern für Fragen zur Verfügung. Diese Gelegenheit wurde auch gut genutzt. Im Anschluss erhielten die Teilnehmer an der KinderUni eine Karte, auf der Edelsteine sowohl aus der Region wie auch aus anderen Teilen der Erde aufgeklebt waren. Abschließend gab es natürlich eine Autogrammstunde, bei der es einen Run auf die Edelsteinkönigin gab, den diese lächelnd über sich ergehen ließ. Selbstverständlich wurden alle Autogrammwünsche erfüllt.

Print Friendly, PDF & Email