Erfolgreicher Start in das Jahr 2011

2848Saarlouis. Mit einem deutlichen Sieg haben sich die Royals zurückgemeldet und sind in das Jahr 2011 gestartet. Vor 680 Zuschauern besiegten sie den abstiegsbedrohten Herner TC mit 81:52 Punkten. Bereits im ersten Viertel zeigten die Saarländerinnen, dass sie nichts anbrennen lassen wollten. Mit 22:15 wurde der Siegeswillen dokumentiert. Auch im zweiten Abschnitt ließen die Basketballdamen nichts anbrennen und fuhren ihn mit 21:12 ein, sodass sich eine solide Pausenführung mit 43:27 ergab.
Im dritten Spielabschnitt konnten die Hernerinnen einen Zahn zulegen, so dass ihnen ein 13:13 gelang. Im letzten Viertel machte die Heimmannschaft jedoch nochmals ein Fass auf und sorgte mit 25:12 für einen letztendlich verdienten Sieg. Das Saarlouiser Trainergespann war mit der Leistung des Teams ausgesprochen zufrieden. Cheftrainer René 2872Spandauw erklärte „das heutige Spiel war eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft nach zwei sehr harten Trainingswochen und ein gelungener Start ins Jahr 2011“. Die im Training gezeigten Leistungen seien im ersten Spiel nach der Winterpause gut umgesetzt worden.
Erfolgreichste Korbschützin auf Saarlouiser Seite war einmal mehr Shanara Hollinquest mit 16 Punkten vor Isabelle Comteße und Petra Manakova mit jeweils 14 Punkten. Bei den Gästen aus Herne war Minja Terzic mit 16 Punkten die erfolgreichste Werferin. Zu den beiden nächsten Punktspiele müssen die Royals reisen: am 23. Januar sind sie in Leipzig zu Gast und am 29. Januar steht das Rückspiel beim SV Halle auf dem Spielplan. Das nächste Heimspiel findet am 5. Februar in der Saarlouiser Stadtgartenhalle statt.
Am Rande des Spiels bestätigte sich das Teamcaptain Stina Barnert am Ende der Spielzeit nach fünf Jahren Saarlouis verlassen wird. Ihre Berufsausbildung zur Hotelmanagerin macht dann einen zumindest einjährigen Auslandsaufenthalt erforderlich. Das Headcoach René Spandauw hingegen zum Ende der Saison Saarlouis verlassen wird, ist nach Aussage des erfolgreichen Trainers nichts als ein Gerücht. Sein Vertrag endet erst mit der Spielzeit 2012/2013 und diesen Vertrag möchte er auch erfüllen, zumal er sich in Saarlouis wohl fühlt.

Print Friendly, PDF & Email