Frauenaugen glänzen beim Besuch der Edelstein und Schmuckmesse-Auch für Männer gibt es vieles zu entdecken

Losheim. Regen Zuspruch hatte die Ausstellung Edelsteine, Mineralien und Schmuck bereits an ihrem Eröffnungstag am Ostersonntag, An der Ausstellung, die bereits zum 11. Mal stattfindet, nehmen 40 Aussteller aus vielen Ländern Europas, aber auch aus Übersee, aus Kolumbien, aus Indien und auch aus anderen Ländern teil und zeigen Schmuckstücke und Fundstücke aus ihrer Heimat. 5709 Bernstein aus KolumbienSo findet man an dem Messestand mit kolumbianischen Artikeln, natürlich betrieben von einer Kolumbianerin, Bernstein von dort, unbearbeitet in größeren Fundstücken, aber auch verarbeitet in edlen Schmuckstücken. An Ständen, die von Schmuckhändlern aus der Region um die sicherlich renommierteste deutsche Edelsteinstadt – Idar-Oberstein – betrieben werden, findet man zahlreiche Schmuckstücke, die von in Deutschland gefundenen Edelsteinen hergestellt worden sind.
Auch am Stand von Veranstalter Franz Wenke gibt es eine bunte Vielfalt verschiedenartigster Produkte, bearbeitet und unbearbeitet. Ebenfalls an diesem Stand ist eine Schleifmaschine zu finden, an der Fundstücke geschliffen werden. Im nächsten Arbeitsgang werden sie dann poliert, auch dies kann man hier nachverfolgen oder es auch selbst einmal versuchen. Am Stand des Privatmuseums „Mineralien und
5666 Zahlreiche Edelsteine sind an den verschiedenen Ständen zu findenFossilien“ von Michael und Maren Sendelbach kann man einen Eindruck von diesem Museum gewinnen, in dem es über 400 verschiedene Fossilien und versteinerte Hölzer und mehr als 2600 verschieden Mineralien zu entdecken gibt. Das Museum ist von Michael Sendelbach eingerichtet worden, der erzählt, dass ihn die Sammelleidenschaft bereits im zarten Alter von acht Jahren gepackt hat. Seine Gene hat er offenbar an seine Tochter weitergegeben, denn Maren Sendelbach hat eine Fachausbildung zur geowissenschaftlichen Präparatorin gemacht. Sie ist in der Lage, Fundstücke sorgfältig zu bearbeiten, beispielsweise Versteinerungen herauszuarbeiten, zu bestimmen wo sie herkommen, aus welcher Zeit sie stammen und vieles mehr. Einen Teil ihrer Requisiten hat sie dabei und sie demonstriert ihre Arbeit vor Ort. Vater Michael Sendelbach hat noch ein weiteres Hobby: er spielt Gitarre, gerne und gut. Franz Wenke, der Veranstalter hat noch ein zweites Standbein; 5690 Franz Wenke (l.) und M;ichael Sendelbach (r.) "jamten".er spielt ein in unseren Breiten eher exotisches Instrument: das Didgeridoo. Was spricht also dagegen, dass die beiden sich zusammentun und in eine Jamsession mit beiden Instrumenten eintauchen? Offenbar nichts, denn zur Freude der Besucher taten sie dies zwischendrin.
Neuer Teil der Messe ist die Sonderausstellung Licht und Klang, die von beruhigender Musik begleitet wird und Möglichkeiten zur Entspannung bietet. Eine gut bestückte Tombola, deren Erlös der Aktion „Hilf mit“ zu Gute kommt, hält auch am zweiten Tag noch zahlreiche Gewinnen bereit, auch der 1.Preis ist noch zu haben.
Die Ausstellung ist auch am Ostermontag noch geöffnet. An diesem Tag startet auch die historische Museumsbahn in ihre diesjährige Reisesaison – ein Grund mehr für einen Besuch in der Losheimer Eisenbahnhalle.

Print Friendly, PDF & Email