Toleranz und Verständnis fördern

Tag der offenen Tür in der Merziger Moschee

Merzig. Im Rahmen des Dialogs der Religionen und Kulturen fand kürzlich ein Tag d4422er offenen Tür in der Moschee der Türkisch-islamischen Gemeinde Merzig statt. An der gut besuchten Veranstaltung nahmen unter anderen Bürgermeister Marcus Hoffeld und Ortsvorsteher Manfred Klein teil.
Der Iman der Gemeinde, Cemalettin Torun, begrüßte die Gäste. In seinem Grußwort hob der die Bedeutung eines friedlichen Zusammenlebens hervor. Grundlage dafür sei Toleranz und Verständnis füreinander. Auch 4430Gemeindemitglied Refek Kosun, betonte, dass man Barrieren und Hemmschwellen weiter abbauen und die Integration fördern wolle. Dazu sei es erforderlich, dass man stärker aufeinander zugehe.
Der Ortsvorsteher der Kernstadt, Manfred Klein, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung gerne übernommen hatte, betonte der Tag der offenen Tür sei ein deutliches Zeichen 4412für ein friedliches und offenes Miteinander. Die 80 Mitglieder der Gemeinde seien fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Merzig. Toleranz und Verständnis füreinander seien ein wichtiger Bestandteil des gemeinschaftlichen Lebens. Dies werde durch eine solche Veranstaltung weiter gefördert und trage zu einer friedlichen und guten Nachbarschaft bei.
Anerkennende Worte für das Engagement der Türkisch-Islamischen Gemeinde fand auch Bürgermeister Marcus Hoffeld, der betonte die zweitägige Veranstaltung zeige, dass die Gemeinde offen auf andere Menschen zugehe. Für die Gastfreundschaft mit der er und andere empfangen wurden, bedankte er sich. 4411
Zwischen den Besuchern und den Gemeindemitgliedern fanden viele Gespräche statt, die das Interesse an Glauben und an der Lebensweise an der Türkisch-Islamischen Gemeinde bekundeten.
Die Moschee selbst wurde den Besuchern vorgestellt, verschiedene Riten wurden erläutert. Im Gelände vor der Moschee bot die Frauengruppe der Gemeinde eine breite Auswahl von leckeren Köstlichkeiten aus der türkischen Küche an. Für die Kinder gab es viele Unterhaltungsmöglichkeiten wie Kinderschminken, Zumba für Kinder, eine Hüpfburg, Hennea Tattoos und einiges mehr.

Print Friendly, PDF & Email