Bildergalerie: Umzug in Beckingen 2014

Limburgs Bischof war ein Thema, ebenso das Berliner Kasperletheater
Beckingen. An vielen Orten im Saarland waren am Sonntag die Narren unterwegs, zahlreiche Umzüge waren bei frühlingshaftem Wetter unterwegs. Unser Fotograf war in Beckingen dabei, wo auch in diesem Jahr wieder Tausende von Besuchern an den Straßenrändern mitschunkelten, mitfeierten und beim Aufsammeln und Entgegennehmen der Wurfgeschosse –die Kleineren eher bei den süßen Produkten, die Größeren eher bei den Hochprozentigen eifrig zugriffen.

Insgesamt waren in Beckingen rund 40 Wagen Fußgruppen und Musikvereine unterwegs. Vielseitige Ideen wurden dabei umgesetzt. Natürlich war auch der Limburger Bischof dabei der an einem Galgen hing, darunter der Schriftzug „Wasser predigen, Wein trinken“. Auch die Bundespolitik bekam ihren ironischen Hieb ab, das „Berliner Kasperle Theater“ war ebenfalls am Pranger. Aber auch regionale Ereignisse fanden ihren Niederschlag, etwa die Aufforderung „Noo Rathaus unn em Bahnhof, Datt will eisch esch saan, ess de School mo endlich dran“. Auch über die Ortsgrenzen hinaus gab es Seitenhiebe, etwa zum Jugendtreff Hemmersdorf, der „Verhasst, Verdammt und Vergöttert“ ist. In die gleiche Richtung ging die JUZtiz Vollzugsanstalt B-Town. Neben den vielen Wagen hatten aber auch viele Fußgruppen köstliche Ideen umgesetzt, unterhielten die zahlreichen Musikgruppen und zeigten Tänzerinnen und Tänzer etwa von der Tanzwerkstatt Diefflen einige Tänze, wenn der Zug mal stockte. Rund zwei Stunden dauerte es bis die letzten Wagen an der Deutschherrenhalle ankamen, aber dann war natürlich noch nicht Schluss, denn jetzt wurde noch tüchtig gefeiert, denn „nur einmal im Jahr ist….“

Print Friendly, PDF & Email