50 Jahre Stadtteil Diefflen – Ein gelungener Festakt

50 Jahre Eingemeindung Diefflen – damals eine streitbare Entscheidung in der Bevölkerung und im Gemeinderat, heute eine Partnerschaft auf Augenhöhe. „Es ist eine echte Partnerschaft geworden, auf Augenhöhe zwischen Diefflen, Dillingen und Pachten“, erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg beim Festakt im Gemeindehaus Diefflen. Das Rahmenprogramm ist von Diefflern für Dieffler gestaltet: der Veranstaltungskalender im Jubiläumsjahr trägt die Handschrift der Dieffler Vereinsgemeinschaft.
Bürgermeister Franz Josef Berg bei seiner Festrede
Das Vereinsleben stand auch im Mittelpunkt des Abends. „Diefflen spielt in der Oberliga“, mit diesem Leitsatz überschrieb der Bürgermeister seine Rede. Eine Überschrift, die zwar den Erfolg des FV 07 Diefflen aufgreift, die Berg aber als Gesamtbeurteilung über den jüngsten Stadtteil Dillingens sieht. „Diefflen ist heute ein Premiumstadtteil und zählt mit seinem Vereins- und Gemeinschaftsleben im Kreis Saarlouis zu den Stadtteilen, die auf eine große attraktive Infrastruktur verweisen. Mit dem Gemeindehaus verfüge man über eine hervorragende Veranstaltungshalle, mit dem Brunnenplatz einen nicht minder ausgezeichneten Festplatz sowie eine gute genutzte Sporthalle. Hinzu komme der Sportplatz, die Tennisplätze und sogar einen Hafen gebe es , den Segelflughafen. Diefflen bietet daneben ein attraktives Wohnumfeld mit interessanten Angeboten“, stellte Berg fest.
Bürgermeister a.D. Erwin Planta erinnerte an die Zeit der EingemeindungErwin Planta, Bürgermeister a.D., lobte ebenso die lebendige Vereinsgemeinschaft. Der Dieffler hatte damals als Mitglied des Dieffler Gemeinderates den Prozess zur Eingemeindung begleitet und stellte fest: „Wir haben unsere Identität nicht verloren, haben neue Entwicklungschancen gewonnen.“ Er erinnerte an die Gemeinde Diefflen, die zwar einen eigenen Bürgermeister und einen eigenen Gemeinderat hatte, aber damals zum Amt Nalbach gehörte. „Wir waren Herrscher ohne Truppen. Die eigentlichen Herrscher saßen in Nalbach“, erklärte er. Es wurde gestritten über das Für und Wider einer Eingemeindung. Mit knapper Mehrheit hatte der Gemeinderat letzten Endes zugestimmt und wie die Entwicklung bewiesen habe eine richtige Entscheidung getroffen.

„Hätte man damals den Hallenboden im Gemeindehaus täglich gebohnert, wir hätten keine Eishalle gebraucht“, erinnerte sich Stefan Dillmann, der Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins. Früher waren viele Vereine im Gemeindehaus zu Hause, unter anderem der Tischtennisverein. Als Spieler habe Dillmann Erfahrung mit dem glatten Hallenboden gemacht. Seine Ausführungen sorgten für Schmunzler, so mancher konnte sich noch guHans Walter Lorrang, in Diefflen aufgewachsen, unterhielt mit Mundartsongst zurückbesinnen. Dillmann hatte mit den Dieffler Vereinen das Jubiläumsprogramm gefüllt.
Und er hatte für den Festakt zwei Ur-Dieffler zum Festakt geholt. Sportreporter Stefan Hauch, der gestand, erstmals nach 40 Jahren wieder im Gemeindehaus zu sein und der locker und augenzwinkernd durch den Abend führte. Hans-Werner Lorang sang Mundartlieder über die „Sproch“ und vom „Dahemm“. Der Musikverein Piano Forte eröffnete den Abend musikalisch und auch der Kirchenchor Cäcilia sowie der Männerchor 1874Diefflen sorgten für beste Unterhaltung. Kirchenchor und Männerchor gestalteten zuvor bereits die Festmesse zum 50. Jubiläum Stadtteil Diefflen.
Das Jubiläumsprogramm gibt es als Flyer im Rathaus und öffentlichen Einrichtungen sowie unter www.dillingen-saar.de.

Print Friendly, PDF & Email