35. Auflage des Brotdorfer Freeschenfestes – Neue Freeschenkönigin ist Jasmin I.

Auch zur 35. Auflage des Brotdorfer Freeschenfestes kamen zahlreiche Besucher nach „Quakenbach“, unter ihnen auch Bürgermeister Markus Hoffeld, der hauptamtliche Beigeordnete der Kreisstadt, Dieter Ernst, die nebenamtlichen Beigeordneten der Stadt sowie Freeschenfest 2019 Verabschiedung Fabienne I.die Landtagsabgeordneten Martina Holzner und Frank Wagner.
Nach einer musikalischen Eröffnung durch Elisa Rehlinger erfolgte die Verabschiedung der Freeschenkönigin Fabienne I. In ihrer Abschlussrede sagte sie, „Ich blicke zurück auf ein aufregendes Jahr und nehme einen Koffer voll Erinnerungen mit“. Gerne habe sie an den zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde oder in der Kreisstadt teilgenommen und dabei gemeinsam mit den anderen Königinnen vieles erlebt. Wie beispielsweise den Besuch der Grünen Woche in Berlin. Etwas Besonders sei jedoch das Freeschenfest gewesen.
Ortsvorsteher Th neue Freeschenkönigin Jasmin I.orsten Rehlinger dankte ihr für ihre Aktivitäten in einem ereignisreichen Jahr, in dem sie ihre Aufgaben immer toll erledigt habe.
Martina Holzner, Protektorin des 35. Brotdorfer Freeschenfestes betonte sie freue sich sehr darüber, Schirmherrin dieses Festes zu sein. Dass es bereits zum 35. Mal ausgetragen werden, sei der guten Organisation durch die Brotdorfer Vereinsgemeinschaft zu verdanken. Sie sagte „Wir Brotdorfer können stolz auf das Freeschenfest sein, denn das Fest ist weit über die Grenzen von Brotdorf bekannt und beliebt“ Deshalb danke sie den vielen Helferinnen und Helfern für ihr engagiertes Mitwirken. Als Anerkennung überreichte sie allen beteiligten Vereinen einen Scheck über 100 Euro.
Dann war es soweit: die Amtszeit von Fabienne I. war zu Ende dies dokumentierte sich mit der „Entkrönung“Freeschenfest 2019 - Jasmin I. durch die Schirmherrin. Natürlich gab es Erinnerungsgeschenke dafür wie das traditionelle Windspiel.
Es folgte der Einzug der neuen Freeschenkönigin, standesgmäß mit einer Kutsche. Schirmherrin Martina Holzner übernahm die Krönung, danach stellte sich Jasmin I. selbst vor:Jasmain Altmann ist vor 23 Jahre in Brotdorf geboren und lebt seither in ihrem „geliebten Brotdorf“. Als Einzelhandelskauffrau ist sie bei Globus in Losheim berufstätig. Ihre Hobbys: begeisterte Handballerin beim TuS Brotdorf, reiten mit ihren beiden Pferden durch die Landschaft um Brotdorf und schließlich Reisen. Als die Brotdorfer Vereinsgemeinschaft ihr das Amt der Freeschenkönigin anbot, fiel sie ausFreeschenfest allen Wolken, denn ein Kindheitstraum wurde wahr.
Nach der Krönung kam die Glückwunschparade durch die anderen Hoheiten wie die Saarländische Bierkönigin Bianca I., Viezkönigin Nathalie I, Viezprinzessinnen Laura und Sophie, Buhnenkönigin Vivien und Linsenprinzessin Sabrina, gefolgt vom routinierten Faßanstich durch Schirmherrin Martina Holzner – das Fest war offiziell eröffnet, die Beavers übernahmen das musikalische Zepter und sorgten bis weit in die Nacht für beste muFreeschenfest 2019sikalische Unterhaltung.
Am Sonntag begann das Programm mit einem Frühschoppenkonzert mit dem MV Loreley Brotdorf. Nach einem einem Mittagstisch mit reichhaltiger Auswahl ging es weiter mit Kinderprogramm, Live-Musik mit Victorious Deal, der Ziehung der Tombola-Gewinne durch Freeschenkönigin Jasmin I. einem Auftritt von Nachwuchssängerin Angelina Lauer, Livemusik mit „sebastian unplugged“ und zum Ausklang mit dr3iklang.

Print Friendly, PDF & Email