Einwohnerbefragung Lisdorfer Berg: Ja zur Erweiterung

Am Sonntag ging die Abstimmung der Saarlouiser Bevölkerung über die lang umstrittene Erweiterung des Industriegebietes Lisdorfer Berg zu Ende. Mit 8.257 Ja-Stimmen gegenüber 4.763 Nein-Stimmen hat sich eine deutliche Mehrheit der Saarlouiserinnen und Saarlouiser für die Erweiterung des Industriegebietes ausgesprochen. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,7 Prozent. Einzig im Stadtteil Neuforweiler gab es mehr Stimmen gegen die Erweiterung, die übrigen Stadtteile erteilten mehrheitlich ihre Zustimmung.
Oberbürgermeister Peter Demmer begrüßte das Ergebnis mit den Worten: „Bereits vor Jahren habe ich mich deutlich für eine moderate Erweiterung des Lisdorfer Berges unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte positioniert. Mit diesem Ergebnis ist nun eine wichtige Weiche gestellt, um den Herausforderungen des Strukturwandels aktiv zu begegnen und unsere Stadt lebenswert und zukunftsfähig zu gestalten.“

Das Ergebnis der Einwohnerbefragung ist nicht rechtlich bindend, doch die Mehrheit des aktuellen Stadtrates hat sich selbst dazu verpflichtet, dem Votum der Einwohnerinnen und Einwohner zu folgen. Nun werden sich die zuständigen Gremien mit dem Thema befassen.

Der erste und zweite Bauabschnitt des Lisdorfer Berges sind bereits fertig gestellt und weitestgehend vermarktet. Eine Erweiterung um einen dritten Bauabschnitt auf der gegenüberliegenden Seite der B269neu ist möglich. Um dies in die Wege zu leiten, muss der Stadtrat die Fläche als Industriefläche ausweisen.

Print Friendly, PDF & Email