Energie sparen gewinnt immer mehr an Bedeutung

 

Auch bei der vierten Auflage der EnergieSparMesse Dillingen war das Interesse groß: rund 1500 Besucher kamen zu den 25 Ausstellern im Dillinger Lokschuppen. Energie Sparen, das ist ein Thema, das viele Menschen interessiert in den privaten Haushalte ebenso wie in gewerblichen Betrieben. Der erste Beigeordnete der Stadt Dillingen, Stefan Schmitt, der9068 Bürgermeister Franz Josef Berg vertrat begrüßte die Besucher bei der offiziellen Eröffnung im Dillinger Lokschuppen. Unter den Gästen hieß er Ministerpräsident Tobias Hans willkommen, der auch Schirmherr der Messe war sowie neben anderen Dagmar Ensch-Engel (MdL) und den italienischen Honorarkonsul Michael Haan. Energie einsparen habe für die Stadt Dillingen schon lange große Bedeutung: Dier zeige sich bei der energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude. Ebenso wie die Stadt seien auch immer mehr Bürger am nachhaltigen Umgang mit den Resourcen interessiert, denn Energie sparen bedeute natürlich auch Geld sparen.
SI 9094Auch Ministerpräsident Tobias Hans hob die Notwendigkeit der Energiewende hervor und betonte „Wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen, muss noch etwas draufgepackt werden“. Die ausgegebenen Ziele der Bundesregierung seien ehrgeizig und nur zu erreichen, wenn alle noch etwas zulegen. Deshalb müsse die Sanierungsquote erhöht werden, so dass auch einkommensschwächere Haushalte in die Lage versetzt würden, Energie einzusparen. Anerkennung äußerte er für die Stadt Dillingen und für die Stadtwerke Dillingen, die im Rahmen der außergewöhnlichen Messe viele Möglichkeiten der Energie-Einsparung aufzeigten. Arno Minn, der Geschäftsführer der Dillinger Stadtwerke, betonte dass die Stadtwerke gerne bei der Planung entsprechender Maßnahmen beratend zur Seite stehen. Auf Wunsch werden auch gerne Kontakte zu Handwerksbetrieben hergestellt, die auf diesen Gebieten firm sind.
Beim anschließenden Rundgang erwies sich der Ministerpräsident als wissbegierig aber auchSI 9109 als gut informiert. Er er nahm sich für praktisch jeden der 25 Aussteller Zeit für ein kurzes Gespräch. Die Angebote waren sehr vielseitig, ob es nun um eine neue Heizung, um mehrfach verglaste Fenster, um moderne Stromspeicher, um Stromerzeugung mithilfe von Solarzellen, um Energie sparende Lampen oder Haushaltsgeräte, um energiesparendes Bauen, um Kraftwärmekopplung ging, um nur einige Beispiele aufzuzählen. An Ständen der VSE und der Verbraucherzentrale in Verbindung mit dem Wirtschaftsministerium wurden ebenfalls entsprechend beraten, zugleich auch Tipps für Fördermaßnahmen vorgestellt.
SI 9116Auch der Hinweis auf die Benutzung von Fahrrädern fehlte nicht, darunter auch ganz spezielle Gefährte. Ganz anders hingegen das was die Studenten des Evolution Racing Teams bauen: Einen Rennwagen mit Elektroantrieb – die Formel E gibt es ja bereits –der in zweieinhalb Sekunden von 0 auf Tempo einhundert beschleunigen kann. Allerdings sind seine Stromreserven bei den hohen Geschwindigkeiten nach 22 Kilometern verbraucht, aber daran wird noch gearbeitet. Von hier bis zu den „normalen“ E-Mobilen war es dann nur noch ein kleiner Schritt: vor dem Lokschuppen stand eine ganze Armada von E-Mobilen bereit, die nicht nur besichtigt, sondern auch getestet werden konnten.
Parallele zu der Ausstellung fanden an beiden Tagen eine ganze Reihe von interessanten Fachvorträgen statt, beispielsweise zu den Themen „Sinn und Unsinn der Wärmedämmung“ oder „Welche Heizung für mein Haus“ oder „Sparsamer Umgang mit Resourcen“. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurde das Thema „Mobilität in der Zukunft“ erörtert.

Print Friendly, PDF & Email