Fazit der ersten virtuellen Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“

Die virtuelle Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“ des Landkreises Merzig-Wadern kann als Erfolg auf dem in diesem Jahr neu beschrittenen Weg in Richtung Digitalisierung verbucht werden. 85 Aussteller, Unternehmen sowie Institutionen, haben sich an der zweitägigen Berufsinformationsmesse beteiligt.

Davon boten etwa 30 die Möglichkeit an, den Schülerinnen und Schülern per Live-Chat ihre Fragen rund um das Thema Ausbildung und Studium zu beantworten. Es wurden an beiden Tagen online viele gute Unterhaltungen geführt, mit Gesprächspartnern von Schülern, über interessierte Erziehungsberechtigte bis hin zu Hochschulabsolventen auf der Suche nach einerErstanstellung.DSC_5154

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich zeigte sich stolz, „dass der Landkreis Merzig-Wadern dieses Alternativangebot so schnell auf die Beine stellen konnteund mit der neuen Onlineplattform ein zukunftssicheres und effektives Mittel zur Arbeitsvermittlung für Schüler und Jugendliche entwickelt hat. Es wird von nun an ergänzend zur Ausbildungsmesse in Losheim eingesetzt.“

Auf der Messe wurden etwa 130 verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten angeboten. Alleine die regionalen Aussteller hatten für das Jahr 2021 240 Ausbildungsstellen präsentiert. Die virtuelle Messe traf auch überdie Grenzen des Landkreises Merzig-Wadern hinaus auf große Zustimmung. Aus der ganzen Großregion wurden hohe Zugriffszahlen registriert. Die Onlineplattform bleibt ganzjährig abrufbar über ausbildungsmesse.merzig-wadern.de, wird ständig aktualisiert und bietet schon jetzt ein nützliches Werkzeug für alle, die sich mit dem Übergang von Schule zum Beruf beschäftigen.

Dieser erfolgreiche Einstand hat gezeigt, dass das neue Portal ein effizienter Weg ist Schüler und Unternehmen zusammenzuführen. Die Ausbildungsmesse wird voraussichtlich im kommenden Jahr am 23. & 24. September wieder in der Eisenbahnhalle in Losheim stattfinden und somit eine gleichzeitige Präsenz- undOnlineform annehmen um die Schüler und Unternehmen optimal zu unterstützen.

Print Friendly, PDF & Email