FEIERLICHES GELÖBNIS DES FALLSCHIRMJÄGERREGIMENTS 26

„Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.“
Mit diesen Worten betonten am 17. September in Merzig an die 110 Rekruten und Rekrutinnen des FallschirmjäPressebild05. 5jpggerregiments 26 ihr besonderes Treueverhältnis zur Bundesrepublik Deutschland.
Die Vereidigung der ausgebildeten Soldatinnen und Soldaten findet regelmäßig zum Ende einer jeden Grundausbildung statt. Doch dieses Mal war alles anders: Aufgrund der anhaltenden Bedrohung durch die COVID-19-Pandemie entschied sich der Kommandeur des Fall-schirmjägerregiments 26, Oberst Markus Meyer, das Gelöbnis nicht in aller Öffentlichkeit stattfinden zu lassen. Innerhalb des sicheren Zaunes der Kaserne „Auf der Ell“ und unter Einhaltung strenger Hygieneregeln wurde das Antreten abgehalten. „Letztendlich ist jeder Staatsbürger dafür veraPressebild03 bntwortlich, dass wir die Pandemie einge-dämmt bekommen. Ein öffentliches Gelöbnis wäre kontraproduktiv gewesen und hätte alle Maßnahmen der vergangenen Wochen zunichte-gemacht“, so der Kommandeur.
Trotz aller zusätzlichen Entbehrungen wird das Gelöbnis den neuen Soldatinnen und Soldaten beeindruckend in Erinnerung bleiben. Durch das unbedingte Einhalten der Sicherheitsabstände wirkte die Formation wesentlich größer. Die neuen Soldatinnen und Soldaten konnten ihren Stolz nicht verbergen: Am Ende trug diese verantwortungsbewusste Form des Gelöbnisses einen Teil zur Eindämmung der vorherrschenden Pandemie bei.

Print Friendly, PDF & Email