Laufbahn und Kunstrasenfläche im Blättelbornstadion saniert

Im Blättelbornstadion wurden Sanierungsmaßnahmen an der Laufbahn und dem Kunstrasen abgeschlossen, die aufgrund der intensiven Nutzung des Stadions erforderlich waren. Der bisherige Kunstrasen zeigte nach zehn Jahren starker Beanspruchung Schäden, die nicht zu reparieren waren. Daher wurde er durch einen neuen Kunstrasen mit Sand/Kork-Mischung ausgetauscht, wodurch entsprechend der geltenden Vorschriften Mikroplastik vermieden wird.
Die Laufbahn im Stadion wurde wegen Rissen und Abnutzungserscheinungen im oberen Segmentbereich an verschiedenen Stellen kompletterneuert. Die Flächen der Laufbahn, die keiner Ausbesserung

DCIM\100MEDIA\DJI_0008.JPGbedurften, sowie Flächen im Bereich der Kugelstoßanlage und der Weit- und Hochsprunganlage erhielten eine Grundreinigung und eine neue Markierung der Linienführung.

Bezüglich der Kosten der Laufbahn- und Kunstrasenerneuerung hat die Sportplanungskommission einen Zuschuss von 83.500 € zugesagt. Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport fördert die verbleibenden Kosten durch eine Bedarfszuweisung zu 50%.
Neben den abgeschlossenen Maßnahmen ist auch die Erneuerung der Flutlichtanlage im Stadion sowie ein Teilersatzneubau am vorhandenen Gebäude geplant. Ebenfalls ist eine Sanierung der Tribüne angedacht. Auch für diese beabsichtigten Maßnahmen versucht die Kreisstadt Merzig alle verfügbaren Zuschussmöglichkeiten, zu denen die Förderung durch Bund und Land zählt, zu erhalten, um die höchstmögliche Förderung von 90% der Kosten zu erzielen.
Das Blättelbornstadion dient als Sportstätte für verschiedene Vereine, sowie für den Sportunterricht mehrerer Schulen. Des Weiteren wird der Platz mehrfach im Jahr als Ort für Veranstaltungen wie z.B. Sportfeste von Schulen, Spendenläufe und Jugend trainiert für Olympia genutzt.

Print Friendly, PDF & Email