Losheimer Modell-Eisenbahn-Ausstellung weiterhin sehr beliebt

Losheim (aram). Zum 26. Mal fand eine Modelleisenbahnausstellung in der Losheimer Eisenbahnhalle statt, veranstaltet durch den Museums –Eisenbahn-Club Losheim statt. Die traditionelle Ausstellung lockte erneut annähernd 2000 Besucher in die Eisenbahnhalle, die natürlich das optimale Ambiente für eine solche Ausstellung bietet. Acht teilnehmende Clubs zeigten verschieden große Anlagen in den unterschiedlichen Spurweiten. Besondere Aufmerksamkeit fand die preisgekrönte Anlage des St. Ingberter Clubs, der auf einer 12 Meter großen Anlag eine wunderschöne6129 Anlage in Spur N aufgebaut hat. Auch die Anlage des veranstaltenden Losheimer Clubs weckte besonderes Interesse, auch bei jüngeren Besuchern, denn hier hat die digitale Technik verstärkt Einzug gehalten Diese ermöglicht die täuschend echte Integration von Fahr- und anderen Geräuschen wie sie in der Natur vorkommen. In einem der Waggons hatte man eine Miniatur-Fernsehkamera installiert, die Fernsehbilder aus dem fahrenden Zug übertrug und dadurch viele Besucher faszinierte.
Interesse findet nach wie vor die große Spur 0. Auch die Anlagen, in denen die Modelleisenbahnen ihren Betrieb aufnahmen waren, mit liebvoller Sorgfalt und sehr viel Geduld errichtet worden. Hier fand man ganze Städte, Bahnübergänge, Tunnels waren integriert, in der St. Ingberter Anlage war ein kompletter Weinberg mit eingebaut, alle Einrichtungen waren mit viel Liebe zum Detail entstanden und riefen bei vielen Besuchern Bewunderung hervor.
Integriert in die Ausstellung war eine Börse, bei der Fachhändler und andere Aussteller umfangreiche Angebote unterbreiteten, die manches Sammlerherz höher schlagen ließen.

Print Friendly, PDF & Email