Mit Hilfe der Kunst Grenzen überschreiten

Lebach. Das Lebacher AWO Seniorenhaus „Am Markt“ stellte kürzlich einen Kunstkalender für das Jahr 2017 im Rahmen einer Feierstunde vor. Er wurde in Zusammenarbeit von 13 Kindern des katholischen Kindergartens, 12 Bewohner/innen des Seniorenhaus und der Kunsttherapeutin Andrea Denis gestaltet.
Seit Mitte April trafen sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen mit den Senioren jeden Montagvormittag in der „Gudd Stubb“ der AWO.
Die Bewohner und Bewohnerinnen sind sehr stolz auf den Kalender und darauf, dass von jedem Einzelnen ein Bild darin zu finden ist. Ebenso ist von jedem Kind ein Bild darin zu finden.

Eine Brücke zwischen jung und alt

Das Projekt war eine Idee des Einrichtungsleiters der AWO Lebach, Wolfgang Hermann. Es wurde von seinen Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung unter der Regie von Andrea Denis begleitet.
Die Kunsttherapeutin hat zu Beginn jeder Stunde den Kindern ihreDSCN2375 b Lieblingsfarben „gezaubert“, mit denen sie dann ihre „Partner-Oma“ verzaubert haben. So wurde jeden Montag aufs Neue eine Brücke zwischen Jung und Alt gebaut, eine Ebene auf der sich mit Freude arbeiten ließ.
Pate des Kunst-Projekts ist Pastor Hermann Zangerle, der Mitte April den Startschuss für das Projekt gab. Umweltminister Reinhold Jost sagte bei der Präsentation, dass Lebensqualität auch das Ausleben von Kreativität, Offenheit nach Außen und den Austausch zwischen jung und alt bedeute. Als Dankeschön für die tollen Werke lud er die großen und kleinen Künstler zum gemeinsamen Eis essen.
Der stellvertretende AWO-Landesvorsitzende Roland Märker hob besonders die Bedeutung intergenerativer Projekte für die Gesellschaft hervor.
Bürgermeister Klauspeter Brill betonte, er freue sich, dass dieses Projekt stattgefunden hat. Über die eigenen Grenzen hinaus zusammen zu arbeiten und Menschen verschiedenen Alters miteinander in Kontakt zu bringen, sei sehr wichtig.
Andrea Denis ist der Überzeugung, dass man
Mit Hilfe der Kunst Grenzen überschreiten kann, die ohne Kunst nicht zu meistern sind“.
Alle Bilder die während dieser Zeit entstanden sind, sind während der Cafeteria-Öffnungszeiten noch bis Ende November zu sehen.

Der Kunstkalender für 2017 kann in Lebach in der Winter‘schen Apotheke, bei Anne Treib „Buch und Papier“, in der Stadtverwaltung und im Blumenladen Silvia Schmitt für 12,50€ erworben werden.

Print Friendly, PDF & Email