Saarlouis. Die technologischen Entwicklungen revolutionieren die Einkaufsprozesse: Im Zeitalter des Web 2.0 verändert sich das Kaufverhalten der Konsumenten – mit beachtlichen Auswirkungen auf die Einkaufswelten. Smart-Shopper lassen sich über digitale Kanäle inspirieren, vergleichen die Preise und treffen zunehmend Kaufentscheidungen auf Grund von Empfehlungen. Zugleich können Sonderangebote via Push-Nachrichten direkt auf das Smart-Phone der Kunden gespielt werden. Und schließlich wird das Handy mehr und mehr zum Mobile Wallet und könnte schon bald das Bargeld und die Kreditkarte als Zahlungsmittel ablösen.
Welche Chancen und Herausforderungen daraus für den regionalen Handel hervorgehen und wie der Handel diese neuen Technologien optimal zur Kundenbindung und für zusätzlichen Umsatz nutzen kann, steht im Zentrum der nächsten Vortragsveranstaltung der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK Regional Saarlouis) in Kooperation mit der Firma Ludwig Pieper GmbH & Co. KG, Saarlouis und dem Gewerbeverband Saarlouis.
Am Dienstag, den 12. Juni 2012, wird um 19 Uhr im Restaurant Kaufhaus Pieper in Saarlouis, Großer Markt, Daniel Biehl von der Moltomedia GmbH & Co. KG zu diesem Thema referieren. Der Referent ist seit rund 17 Jahren in der Werbe- und Kommunikationsbranche tätig, er zeigt bei dieser Veranstaltung Möglichkeiten auf, wie heterogene Zielgruppen durch den vielfältigen Einsatz der digitalen Kommunikationskanäle und mit mobilen Anwendungen erreicht werden und vor allem, wie der Handel und die Kunden davon profitieren können.
Nach der Vortragsveranstaltung werden die Besucher noch zu einem kleinen Imbiss mit Umtrunk eingeladen. Zur besseren Planung wird um eine Voranmeldung bis zum 8. Juni 2012 unter der Rufnummer: 0681/9520-104, per Telefax unter: 0681/9520-188 oder per E-Mail unter: carsten.meier@saarland.ihk.de gebeten. (thb).