Perfekt! Maxim Maurice auf einer Stufe mit vielen großen Magiern!

Saarlouis. Es hat geklappt! Vor vielen hundert Zuschauern schaffte der junge Meistermagier Maxim 4738Maurice den im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlichen Entfesselungsakt in 25 Metern Höhe. Die Veranstaltung fand im Rahmen der 200-Jahrfeier der Saarlouiser Feuerwehr statt. Moderiert 4745wurde die Show von SR 3 Star Moderator Michael Friemel, der selbst versierter Magier ist.
Doch der Reihe nach: entstanden ist die Idee vor etwa einem halben Jahr, als Maxim Maurice, Rainer Quirin und einige andere über einen Veranstaltungshöhepunkt für die 200-Jahrfeier nachdachten. Die Idee wurde geboren und stand im Raum. Maxim sagte zu, 4752und dann begann die Vorbereitung, eisernes Training, vier Monate lang immer wieder, bis jeder Griff saß mit traumwandlerischer Sicherheit. Aber trotz aller Sicherheit, ein gewisses Risiko bleibt. Und somit auch der Nervenkitzel. Schließlich ist der Entfesselungsakt nur von wenigen Großen der Magie gezeigt worden, David Coppe4756rfield zum Beispiel oder Houdini oder etwas Vergleichbares von Hans Moretti.
Entfesselung am brennenden Seil, 25 Meter über dem Boden, eigentlich kaum vorstellbar, dass jemand so etwas freiwillig macht, oder?
Und doch, der 21jährige Magier, der bereits vor zwei Jahren durch seine Blindfahrt durch Saarlouis aufhorchen ließ, machte es. „Ein bisschen verrückt dafür muss man schon sein“, me4759inte Oberbürgermeister Roland Henz, der zugleich Stolz auf den Sohn seiner Stadt erkennen ließ, als er meinte, „eigentlich müsste man darüber nachdenken, eine Straße nach ihm zu benennen, denn kaum jemand trägt den Namen unserer Stadt so in die Welt hinaus“.
Fast 17 Uhr, es war soweit. Die Zahl der Besucher, 4762neugierig, gespannt auf den Nervenkitzel, war gewachsen, der abgesperrte Bereich von mehreren Zuschauerreihen umringt. Eine Schar von Reportern, Rundfunkleuten und Fernsehleuten hielt Kameras und Fotoapparate bereit, Maxim hatte Michael Friemel ein Interview gegeben, machte Dehnungsübungen, zog sich ein wenig in sich zurück, wollte jetzt auch nicht mehr mit den Presseleuten reden. Die Feuerwehrleu4764te brachten die Zwangsjacke herbei, Maxim legte sie an. Die Arme wurden auf dem Rücken in festen Lederriemen verschnürt, konnten nicht mehr bewegt werden. Die Feuerwehrleiter an der ein dickes Seil befestigt war, wurde zur Erde herabgelassen, im oberen Teil wurde das Seil mit brennbaren Flüssigkeiten durchdrängt und angezündet. Die Füße von Maxim4773 waren mittlerweile durch eine Schlaufe gezogen worden und fest mit dem brennenden Seil verbunden. Die Leiter fuhr hoch mit dem jungen Magier, der kopfunter scheinbar hilflos in der Zwangsjacke hing.
„Maximal vier Minuten hält das Seil bevor es reißt“, erklärte Michael Friemel. Alle Blicke waren gebannt nach oben gerichtet. „Schafft er es rechtzeitig?“ lautete die ebenso gespannte wie auch bange Frage.
25 Meter über der Erde sah man Bewegungen, schnell, heftig. Auf einmal war ein Arm frei, dann der zweite, die Zwangsjacke wurde abgestreift, flog durch4776 die Luft. Mit ihr vielleicht der Stein, der manchem vom Herzen plumpste. Das zweite Seil, das an der Leiter befestigt war, wurde Maxim zugependelt, er stieg um – 2 Minuten und 50 Sekunden, nachdem das brennende Seil nach oben gehievt worden war. Sekunden später hatte das Feuer sein Werk vollendet, das Seil, an dem Maxim Maurice kurz zuvor noch gehangen hatte, fiel nach unten. Beifall brandete auf. Glückwünsche prasselten auf den jungen Zauberer nieder.
Auch wir von Saarinfos gratulieren dem jungen Künstler, der mit dieser Weltnummer sicher ein gutes Stück weiter auf seiner persönlichen Ruhmesleiter nach oben geklettert ist.

Print Friendly, PDF & Email

11 Kommentare für “Perfekt! Maxim Maurice auf einer Stufe mit vielen großen Magiern!

  1. Pingback: Feuerwehr News

Kommentare sind gesperrt.