Rainer Schrecklinger: „ Der Weg ist das Ziel“

Ein Konzert auf der VaubanInsel Saarlouis – Konzertreihe beginnt am 02. August 2014

Saarlouis. Bis September 2014 verwöhnt ein neues Gastro-Team Besucher mit kleinen Bistrogerichten, mit geschmackvoll ausgesuchten Weinsorten, selbstgebackenem Kuchen und frisch aufgebrühtem Kaffee auf der idyllisch gelegenen Vaubaninsel im Saaraltarm. Dazu servieren die beiden neuen Inselgastronomen ein ansprechendes Musikprogramm mit Künstlern, die ihre Bezeichnung als solche verdienen. Die Veranstaltungsreihe, die in Kooperation mit der Stadt Saarlouis und dem exzellenten Gitarrenbauer und Werkstattinhaber Tino Battiston stattfinden, beginnt mit einem Konzert des Gitarrenvirtuosen Rainer Schrecklinger am 02. August 2014 um 19.30 Uhr.
Menschen, denen man begegnet, und Orte, die man bereist – das sind die Inspirationsquellen für Rainer Schrecklingers individuelle Tonsprache, die zum einen durch klassische Technik, zum anderen aber durch die Liebe zu Pop-, Rock- und Weltmusik geprägt ist.
Rainer
Eine Portion Groove ist vorhanden, die der eingängigen Melodik ein luftig-rhythmisches Fundament liefert. Das Ausloten der klanglichen Stärken der Gitarre fließt dabei mühelos in Rainers Musik mit ein.
Gitarre, das ist von früher Jugend an sein Instrument. Sehr früh erkannte man sein Talent. So hat er bei den Teilnahmen an Jugend musiziert auf Landes- und auf Bundesebene hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Liebe zu seinem Instrument verband ihn schon früh mit Tino Battiston. Als Duo „String Addiction“ erzielten die beiden  hervorragende Preise bei Wettbewerben. Doch dann trennten sich die Wege. Tino wurde Gitarrenbauer, er vervollkommnete seine Kenntnisse bei Kazuo Sato, der als einer der weltbesten Gitarrenbauer gilt.
Rainer Schrecklinger studierte klassische Gitarre bei Michael Koch in Mainz und absolvierte sein Konzertexamen „Gitarre Worldmusic“ bei Prof. Thomas Fellow in Dresden.
Heute unterrichtet er Gitarre an der Städtischen Musikschule Aschaffenburg und an der Musikschule Mainz-Hechtsheim. Er ist in diversen Kammermusik- und Pop/Jazz-Projekten aktiv und komponiert und arrangiert für Unterricht und Bühne. Daneben präsentiert er sein Können bei diversen Konzerten, die ihn mittlerweile durch die gesamte Republik führen.
Rainers Musik ist in Notenform im Trekel-Verlag erschienen und bei YouTube zu Hören. („Fingerspuren“, „Mehr Fingerspuren“, „Guitar Travels“). Eine CD-Veröffentlichung ist in Arbeit.
Der Eintritt zu dem Konzert auf der Vaubaninsel ist ebenso frei wie zu den folgenden Konzerten.
Diese finden am 22. August mit „Simply unplugged”, am 30. August mit “Arabeska”, am 06. September mit Iva Max Müller und Dietmar Oliver Kunzler und am 13. September mit Michael Marx statt. Konzertbeginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email