Reise in die Vergangenheit- Saisonhöhepunkt auf der Montclair

Mettlach. Zurück ins Mittelalter lautete das Motto der zwölften Veranstaltung „Montclair lebt“. Rund 1500 Besucherinnen und Besucher demonstrierten eindrucksvoll die Beliebtheit der Veranstaltungsreihe.
Von 11 bis 17 Uhr stand das historische Gemäuer ganz im Zeichen des Mittelalters. Vor Ort waren die Ritter der Tafelrunde, die die kleinen und großen Besucher in die Rüst- und KampfkuMontclair_lebt_2013_Bild_2 bnst des Mittelalters einführten und viele Fragen zur Entstehung und Geschichte der Burg beantworteten. Rund um die Burg herrschte reges Treiben. So konnten die Besucher beim Herstellen von mittelalterlichen Gebrauchsgegenständen zuschauen. Großen Spaß hatten die Kinder beim Ritterturnier, Bogenschießen und beim Erkunden der Burg mit dem Burggespenst. Die Musikgruppe „pipes’n’strings“ sorgte, wie auch einige Besucher, die in Mittelalterkostümen gekommen waren, mit ihrer Musik für das entsprechende Ambiente.
Einer der Höhepunkte war die mit Begeisterung aufgenommene
Sagenwanderung, zu der „Renatus vom Hügel“ am Nachmittag eingeladen hatte. Familie Welsch aus Wahlen, die an der Wanderung teilgenommen hatte, erklärte nach der Rückkehr „Die fast zweistündige Wanderung war aufgrund der vielenMontclair_lebt_2013_Bild_1 vorgetragenen Sagen, Mythen, Gedichte und Gesangseinlagen sehr kurzweilig und interessant. Etwas ganz Besonderes, das man gerne weiterempfehlen kann“.
„Montclair lebt“ wurde auf Initiative der Saarschleife Touristik Mettlach 2001 ins Leben gerufen und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. „Montclair lebt“ heißt die Veranstaltungsreihe, weil das Interesse am Mittelalter groß ist und die Geschichte der Burg hier für Klein und Groß greifbar ist.
Die nächste Veranstaltung auf der Burg Montclair ist Kinderhalloween am Samstag, 26. Oktober, ein schön-schaurigen Spektakel, bei dem es auf der Burg gruselig wird.
Öffnungszeiten: bis 31. Oktober täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr, montags Ruhetag (außer an Feiertagen); ab November an Wochenenden und Feiertagen von 11 Uhr bis 16 Uhr. Weitere Infos findet man unter
www.burg-montclair.de (kulturstiftung/red, Fotos: Kulturstiftung)

Print Friendly, PDF & Email