Soziale Stadt Fraulautern: T-Shirts an Grundschüler überreicht

Eigentlich sollte es groß gefeiert werden – das 900-jährige Stiftungsfest des Klosters Fraulautern. Pandemiebedingt musste auch dieser Termin entfallen. Eine Idee jedoch wurde nun trotzdem umgesetzt – als Gemeinschaftsprojekt des Fraulauterner Vereins für Geschichte und Heimatkunde, dem Förderverein der Grundschule Im alten Kloster sowie des Quartiersmanagements Fraulautern.
„1993 wurde zum 25-jährigen Schuljubiläum ein Bild der Schule gemeinsam mit einem Schriftzug entworfen, der auf T-Shirts, Turnbeutel und Mützen gedruckt wurde“, erinnert Guido Fontaine, Vorsitzender des Geschichtsvereins. Anlässlich des Stiftungsfests, mit dem der Verein zugleich sein zehnjähriges Bestehen gefeiert hätte, sollten die Schüler : Als erste erhielten die Viertklässler zum Ende des laufenden Schuljahres ihre T-Shirts: Der Druck nimmt das Motiv vom 25-jährigen Schuljubiläum 1993 wieder auf, realisiert wurde das Projekt vom Verein für Geschichte und Heimatkunde, dem Schulförderverein und der Sozialen Stadt, die die T-Shirts mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds gefördert hat. Hintere Reihe von links: Schulleiterin Judith Kania, Désirée Wustrau und Nicole Walter vom Förderverein, Guido Fontaine, Vorsitzender des Heimatkundevereins, Quartiersmanagerin Dr. Viola Kirchner und der stellvertretende Schulleiter Christian Metzinger. Vorne von links: Neela, Nina, Emilia und Ben. Foto: Sascha Schmidt GS T-Shirt_4392 beines Jahrgangs ein T-Shirt mit demselben Motiv von damals erhalten. Das Fest sei zwar ausgefallen, aber die Idee mit den T-Shirts, erzählt Fontaine, wollte er dennoch in die Tat umsetzen. „Torsten Walter und Désirée Wustrau vom Förderverein der Schule und die Quartiersmanagerin Dr. Viola Kirchner haben diese Idee begeistert aufgenommen.“

Gemeinsam wurde das Projekt erweitert: Nicht nur die Schüler eines Jahrgangs, sondern alle Schüler sollten das T-Shirt erhalten. Im ersten Schritt bekamen nun kurz vor Ferienbeginn die aktuellen Viertklässler ihre Shirts, weiter geht die Verteilung an die übrigen Schüler dann im neuen Schuljahr.
Neben den Eigenmitteln von 150 Euro, die der Verein für Geschichte und Heimatkunde für die T-Shirts gespendet hat, hat der Förderverein der Grundschule einen Zuschuss aus GS T-Shirt_4400 bdem Verfügungsfonds der Sozialen Stadt beantragt, der nach Abrechnung voraussichtlich knapp 810 Euro betragen wird. Zuvor wurde die Förderung des Projekts mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds von der Quartierskonferenz Fraulautern bewilligt.
Die Fraulauterner Grundschule ist in dem namensgebenden alten Kloster untergebracht. Die Gründungsurkunde existiert zwar nicht mehr, jedoch feierte das Kloster am 20. Mai 1620 sein 500-jähriges Bestehen. An diesem Datum sollte in diesem Jahr auch die 900-Jahrfeier durchgeführt werden.

Print Friendly, PDF & Email