Spatenstich für neues Feuerwehrgerätehaus in Saarwellingen.

Saarwellingen. Mit dem offiziellen Spatenstich wurden die Arbeiten zum Neubau des Spatenstich - Bürgermeister Manfred Schwinn konnte zahlreiche Gäste beim lsan erwarteten Spatenstich zum Feuerwehrgerätehaus begrüßenFeuerwehrgerätehauses Saarwellingen aufgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Bürgermeister Manfred Schwinn zahlreiche Gäste in der Schlossstraße 31 – 33 begrüßen, unter ihnen zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates und des Ortsrates Saarwellingen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Nicht zuletzt galt sein Gruß den angetretenen Feuerwehrkameraden, allen voran Wehrführer Stefan Müller und Kreisbrandinspekteur Bernd Paul.
Das neue Feuerwehrgerätehaus wird unmittelbar neben der Grünanlage Ecke Schloss-/Eichbergstraße an der Stelle eines alten Bauernhauses errichtet. Der NSpatenstich 1b eubau, der aufgrund eines Brandschutzgutachtens aus dem Jahr 2008 notwendig geworden ist, wurde am 14. Dezember 2012 vom Gemeinderat beschlossen. Mit der Realisierung wurde die Saarwellinger Grundstücksgesellschaft beauftragt. Nach Ankauf der beiden Häuser Schlossstraße 31 und 33 wurden diese Anfang 2015 abgerissen. Nach zahlreichen Sitzungen hat der Aufsichtsrat der Saarwellinger Grundstücksgesellschaft am 18. Dezember 2015 beschlossen, die Baumaßnahme für einen Generalunternehmer Spatenstich - Auch der Bagger steht schon bereit...auszuschreiben. Wegen der hohen Bausumme war eine europaweite Ausschreibung erforderlich. Dabei war die Bauunternehmung OBG Hochbau GmbH & Co KG aus Ottweiler günstigste Bieterin. Der Auftrag zum Bau des Feuerwehrgerätehauses einschließlich der Außenanlagen und der notwendigen Stützmauer wurde am 28. Februar 2017 an die OBG erteilt. Die Kosten hierfür werden mit 3,2 Millionen Euro veranschlagt. Bürgermeister Manfred Schwinn bedankte sich beim Gemeinderat für die Bereitstellung der benötigten Gelder. Die Bauzeit beläuft sich auf circa ein Jahr.

Print Friendly, PDF & Email