Spende für die Aids-Hilfe

Kreis Saarlouis. „Fight AIDS –keep Rockin“ unter diesem Motto stand ein Benefizkonzert, das im Dezember im Rahmen des Welt Aidstages in der Pachtener Römerhalle stattfand. Die Veranstalter, das Gesundheitsamt Saarlouis und die Jugendpflege der Stadt Dillingen, hatten die Bands „Captain  Spaulding“, „In the event of fire”, „Bleed into one“, „ Satellite Year“ und „Eternal Tango“ verpflichtet, aber auch für Informationen rund um das Thema „Aids“ gesorgt. Dank Sponsorengelder und der Eintrittsgelder wurde ein Erlös von 1000 Euro erzielt. Im Dillinger Rathaus wurde dieser Tage die Spende von Landrätin Monika Bachmann unScheck für Aidshilfed Bürgermeister Franz Josef Berg an Frank Kreutzer von der Aids-Hilfe- Saar überreicht. Beide äußerten sich anerkennend über die Aktion von Gesundheitsamt und Jugendpflege, die Jahr für Jahr junge Menschen auf die Aids-Problematik aufmerksam mache und ihnen zusätzlich einen tollen Musikabend beschere.
Dr. Wolfgangen Schmitt, Leiter des Gesundheitsamtes Saarlouis, erklärte gegen Aids gebe es mittlerweile besser wirksame Medikamente, trotzdem sei die Krankheit nach wie vor nicht heilbar. Alljährlich gebe es im Durchschnitt immer noch 3000 Infektionen. Auch Simone Theis vom Gesundheitsamt in Saarlouis betonte, Prävention sei nach wie vor wichtig und warnte zugleich vor dem derzeit wieder zunehmenden Leichtsinn. Nach wie vor dürfe die Aids-Gefahr nicht verharmlost werden. Aufklärung sei weiterhin notwendig, um die Menschen vor Ansteckung zu schützen.

Print Friendly, PDF & Email