Stadtverordnete für langjährige ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit geehrt

Bürgermeister Marcus Hoffeld und der Erste Beigeordnete Dieter Ernst ehrten einer kleinen Feierstunde verdiente Stadtverordnete für ihre langjährige ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit. Gleichzeitig verabschiedeten Hoffeld und Ernst die Stadtratsmitglieder, die dem Stadtrat in der kommenden Amtszeit nicht mehr angehören werden sowie die nach dieser Legislaturperiode ausscheidenden Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher.
Bürgermeister Hoffeld dankte allen Stadtverordneten und Ortsvorstehern für ihr über viele Jahre geleistetes, ehrenamtliches Engagement und überreichte ihnen als Anerkennung im Namen der Kreisstadt Merzig ein Geschenk.
Auf eine 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit können Artur Bies, Manfred Klein (Merzig), Gerhard Kruppert und Arno Schneider zurückblicken. Artur Bies ist seit 1999 Mitglied im Ortsrat Merchingen und seit 2004 Mitglied des Merziger Stadtrates, aus dem er nach dieser Amtszeit ausscheiden wird. Manfred Klein aus Merzig wird seine ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsvorsteher der Kernstadt im Juli beenden. Er ist seit 1999 Mitglied im Ortsrat Merzig, seit 2004 Ortsvorsteher und gehört seit 2004 dem Merziger Stadtrat, davon viele Jahre als Vorsitzender der SPD-Fraktion, an. Gerhard Kruppert ist seit 1999 Mitglied im Ortsrat Schwemlingen, davon seit 2004 stellvertretender Ortsvorsteher, und seit 2004 Mitglied im Stadtrat, aus dem er nach Ablauf dieser Legislaturperiode ausscheiden wird. Arno Schneider, seit 1999 Mitglied im Ortsrat Schwemlingen und seit 2014 Mitglied im Stadtrat wird diesem Gremium in der kommenden Amtszeit nicht mehr angehören. Unser Foto zeigt (vrnl) Bürgermeister Marcus Hoffeld, Wolfgang Käfer, Rainer Theobald (hinten), Nikolaus Lorenz, Rosemarie Gruhn, Günter Seiler, Hubert Schönhofen (hintere Reihe), Arno Schneider, Wolfgang Steinmetz, Werner Schönwiese, Bernd Seiwert, Artur Bies (hintere Reihe), Michael Schettle, Matthias Görgen, Udo Stein, Michael Grauer, Maria Kleber, Gerhard Kruppert, Manfred Klein, Franz-Josef Klein, Axel Ripplinger, Michael Gebhardt (hinten), Christa Berg und der Erste Beigeordnete Dieter Ernst.

Auf 25 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit kann Hedwig Groß zurückblicken. Sie ist seit 1994 Mitglied im Ortsrat Mechern, seit 2004 Ortsvorsteherin, und seit 2009 Mitglied im Stadtrat. Sie scheidet nach dieser Amtszeit aus dem Stadtrat aus. Rosemarie Gruhn ist seit 1994 Mitglied im Stadtrat, dem sie in der nächsten Amtszeit nicht mehr angehören wird. Seit 2013 ist sie ehrenamtliche Beigeordnete. Von 1994 bis 2015 gehörte Rosemarie Gruhn dem Ortsrat Menningen an und vertrat diesen Stadtteil von 2003 bis 2015 als Ortsvorsteherin. Manfred Klein aus Bietzen gehört seit 1999 dem Stadtrat an. Von 1994 bis 2014 war er Mitglied im Ortsrat Bietzen. In diesem Zeitraum war er von 2000 bis 2014 Ortsvorsteher. Axel Ripplinger gehört seit 1994 dem Ortsrat Besseringen und seit 1998 dem Stadtrat an. Seit 2014 ist er ehrenamtlicher Beigeordneter der Kreisstadt Merzig.
Bernd Seiwert kann ebenfalls auf eine 25jährige kommunalpolitische Tätigkeit zurückblicken. Von 1994 bis 2004 war er Mitglied im Ortsrat Merzig und zugleich Ortsvorsteher des Stadtteils Merzig; ebenfalls seit 1994 gehört er dem Stadtrat Merzig an, davon viele Jahre als Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Nach dieser Amtszeit scheidet er aus dem Stadtrat aus. Frank Schirra war von 1994 bis 2014 Mitglied im Ortsrat Hilbringen und ist seit 2004 Mitglied im Merziger Stadtrat, aus dem er im Juli ausscheidet.

Für mehr als 25jährige ehrenamtliche Tätigkeit ehrte Bürgermeister Hoffeld Nikolaus Lorenz (seit 1991 Mitglied im Ortsrat Besseringen, von 1993 bis 1999 und seit 2011 Ortsvorsteher des Stadtteils Besseringen, von 2004 bis 2011 stellvertretender Besseringer Ortsvorsteher, seit 1996 Mitglied im Stadtrat). Auf eine 30-jährige kommunalpolitische Tätigkeit können Matthias Görgen und Hubert Schönhofen zurückblicken. Matthias Görgen ist seit 1989 Mitglied im Ortsrat Fitten, seit 1999 Ortsvorsteher, und seit 1994 Mitglied im Stadtrat. Von 2004 bis 2014 bekleidete Matthias Görgen das Amt des ehrenamtlichen Beigeordneten. Hubert Schönhofen gehörte von 1989 bis 1994 dem Ortsrat Merzig an und ist seit 1994 Mitglied im Stadtrat. Nach dieser Amtszeit scheidet er aus dem Gremium aus.
Werner Schönwiese war nahezu 45-Jahre ehrenamtlich in der Kommunalpolitik engagiert. Er gehört dem Ortsrat Mondorf bereits seit 1975 an und ist seit 1979 Mitglied im Merziger Stadtrat. Somit ist er der Stadtverordnete, der diesem Gremium mit Abstand am längsten angehört. Nach 40-jähriger Mitgliedschaft wird er dem Stadtrat in der nächsten Amtszeit nicht mehr angehören.

Darüber hinaus ehrte Marcus Hoffeld weitere Stadtverordnete, die dem Stadtrat in der nächsten Legislaturperiode nicht mehr angehören werden. Es handelt sich dabei um folgende Ratsmitglieder: Von der CDU-Fraktion Franz Friedrich, Udo Stein und Wolfgang Steinmetz, von der SPD-Fraktion Wolfgang Käfer und Matthias Kautenburger, von der Fraktion „Die LINKE“ Günter Seiler, von der Fraktion „Freie Alternative“ Michael Schettle und Rainer Theobald (sowie Michael Grauer von den Piraten.
Bürgermeister Hoffeld ehrte und verabschiedete folgende Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, die dieses Ehrenamt in der kommenden Amtszeit nicht mehr ausüben werden. Michael Gebhardt war seit 2014 Ortsvorsteher des Stadtteils Bietzen, Maria Kleber, die dem Ortsrat Büdingen seit 2009 angehört, ist seit 2014 Ortsvorsteherin in Büdingen; Christa Berg ist seit 2004 Ortsvorsteherin des Stadtteils Harlingen; Franz-Josef Klein gehört seit 1999 dem Ortsrat Menningen an. Während seiner 20-jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit war er von 2003 bis 2015 stellvertretender Ortsvorsteher, 2015 wurde er Ortsvorsteher. Außerdem war er von 2009 bis 2014 Mitglied des Merziger Stadtrates. Nach drei Amtszeiten scheidet Manfred Klein als Merziger Ortsvorsteher aus.

Print Friendly, PDF & Email