Weinfest auf dem Merziger Kreuzberg

Merzig. Das Weinfest auf dem Kreuzberg hat Tradition. Der Verein der Wein- und Kulturfreunde, der vor mehr als zwölf Jahren entstanden ist mit dem Ziel den Weinanbau in Merzig wieder aufleben zu lassen, hat bekanntlich sein Ziel erreicht. Alljährlich wird deshalb in dem Gelände unterhalb der Kreuzbergkappelle ein Weinfest gefeiert, bei dem der neue Jahrgang vorgestellt wird.
Um den Vorsitzenden des Vereins, Manfred Klein, hat sich ein Team zusammengefunden, das mittlerweile viel Wissen um den Weinanbau gesammelt hat. 3577 bDie Pflege des Weingartens bis nach der Lese obliegt dem Team, die geernteten Trauben werden dann nach Perl zum preisgekrönten Winzer Thomas Schmitt verbracht, der den Ausbau des Weins bis zur Verfüllung übernimmt. So auch den Jahrgang 2015, von dem der Merziger „Oberwinzer“ Manfred Klein sagt, “quantitativ und qualitativ ist er der beste Wein, den wir bisher hatten” – eine Aussage die Thomas Schmitt gerne bestätigt. Entstanden sind 1280 Flaschen Auxerrois, die von der Qualität her durchaus den Vergleich mit mancher Auslese standhalten.
Trotz des eher suboptimalen Wetters kamen auch diesmal zahlreiche Gäste zum Weinfest auf das Gelände um die Kreuzberg-Kapelle. Manche Flasche wurde mit Blick auf die zu Füßen liegende Kreisstadt geleert, die Besucher sprachen von einem ausgesprochen guten Tropfen. Wie immer fühlten sich die Gäste wohl, insbesondere als es immer mehr aufklarte und in den späten Nachmittagsstunden alles in ein goldenes Licht tauchte.
Auch diesmal hatten die Mitglieder der Kolpingfamilie die Verpflegung übernommen und servierten allerlei leckere Grillspezialitäten, so dass auch die Grundlage stimmte.

Print Friendly, PDF & Email