Das Lebacher Theelfeschd – diesmal ein Volltreffer

Lebach. Unter einem guten Stern stand die zweite Auflage des Lebacher Theelfeschd. Während die erste Auflage des Festes noch unter „suboptimalem“ Wetter zu leiden hatte, wurde diesmal in der Lebacher Theelfeschd 3137Wetterküche ein nahezu perfektes Menü angerichtet. Der Start in das Theelfeschd, sinngemäß mit dem 32. Levobank Stadtlauf angerichtet, fand bei angenehmen Temperaturen statt und brachte stolze 700 Teilnehmer auf die Strecke. Das Motto „Kultur & Sport mitten im Ort“ wurde voll getroffen.
Nach der Siegehrung des letzten Laufwettbewerbes legte dann die Eventband X-Pression in teilweise neuer Besetzung los wie die Feuerwehr und sorgte bis in die späten Abendstunden für gute Stimmung auf dem Bitcher Platz. Hier gab es ausgezeichnetes Angebot an exzellenten Getränken X-Pression auf dem Lebacher Theelfeschdund leckeren Gerichten. Natürlich waren auch die Freunde aus Bitche mit einem eigenen stets gut besuchten Stand auch diesmal am Platz.
Am Samstag stand zunächst das Angebot für die jüngeren Besucher im Mittelpunkt. Beim Mitmachprogramm der Lebacher Kindertagesstätten beteiligten sich zahlreiche Kinder an den Bastelarbeiten, beim anschließenden Auftritt von Casi und Clown Lolek wurden dann die Lachmuskeln strapaziert. Spannend verlief der Wettkampf mit den sc3202hwimmenden Eiern, an dem sich 39 Kinder beteiligten. Für eine gewisse Abwechslung sorgte der Flohmarkt in der Fußgängerzone und die Verkaufsstände auf der Theelbrücke, allerdings ohne dass hier die Betreiber hochzufrieden waren.
Langsam füllte sich am späteren Samstagnachmittag der Bitcher Platz, wo die Lebacher Nachwuchsbands „Clubs“ und „Copy and Paste“ eine Kostprobe ihres Könnens abgaben. Langsam mischten sich unter die Besucher junge Lebacher in festlichen Roben – das Geschwister Scholl Gymnasium hatte seine Abiturienten entlassen.
3222Musikalischer Höhepunkt am Samstagabend war die Formation „Roomservice“, eine Gruppierung saarländischer Musiker, die sich vor exakt 10 Jahren gegründet hat und die sich als „rischtisch geile Partyband“ bezeichnet. Verstärkt hatte sich die Band an diesem Abend mit Inna Hermann, einer waschechten Lebacherin, deren fundierte musikalische Grundlage eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin ist. Natürlich hat sie auch Grundlagen im Rock’n Roll und im Pop, die sich bei Engagements bei verschiedenen Rockbands entwickelt haben. Klar, dass an diesem Abend der Bitcher Platz gerockt wurde und die Stimmung hohe Wellen schlug.

Bitte beachten Sie auch unsere Fotogalerie mit einigen Impressionen des Festes, Viel Spaß dabei!

Print Friendly, PDF & Email