Die Bibliothek hält den Horizont offen

Krs. Saarlouis. Bereits zum fünften Mal werden Bibliotheken in ganz Deutschland in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) eine einwöchige bundesweite Aktionswoche unter dem Motto „Treffpunkt Bibliothek“ starten. Der thematische Schwerpunkt 2012 lautet „Horizonte“.
Gibt es einen besseren Ort um seinen Horizont zu erweitern als eine Bibliothek? Wohl kaum! Man findet dort Medien zu allen Gebieten. Das reicht von ganz praktischen Informationen wie „Das eigene Fotobuch“ bis zu „Jung bleiben mit Hund: 1 x 1 der Hundehaltung für Senioren“. Aber auch Kochbücher, Reiseführer und Rechtsratgeber kann man sich hier problemlos besorgen. Auch für die Unterhaltung ist gesorgt, so gibt es hier Krimis, Romane aller Couleur aber auch DVDs, Hörbücher und Musik CDs.
In der Woche vom 24. bis 31. Oktober präsentieren sich die deutschen Bibliotheken wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit als Partner für Medien- und Informationskompetenz sowie als Orte für Bildung und Weiterbildung.
Besonders für die, die vielleicht noch keinen Fuß in eine Bibliothek getan haben oder einfach schon länger nicht mehr dort waren, ist dies eine schöne Gelegenheit sich einen Überblick über das kurzweilige und interessante Angebot ihrer Bibliotheken vor Ort zu verschaffen und zu sehen wie modern und vielseitig es geworden ist.

1275 SaarburgSerenaden_(3)

Büchereien im Kreis Saarlouis:

Katholische Öffentliche Bücherei Rehlingen-Siersburg
Zur Heßmühle 3
66780 Siersburg
———————-
Stadtbibliothek Dillingen
Merziger Str. 51
66763 Dillingen
———————
Stadtbibliothek Lebach
Am Markt 1
66822 Lebach
——————-
Stadtbibliothek Saarlouis
Kaserne VI / Kaiser-Wilhelm-Str. 1
66740 Saarlouis

Print Friendly, PDF & Email