Gasalarm in Hüttersdorf

In einem Anwesen in der Höchststraße in Schmelz Hüttersdorf stellten die Anwohner am Samstagabend gegen 21.30 Uhr starken Gasgeruch fest. Sie informierten die Feuerwehr, die ihrerseits sofort einen Gasalarm auslösten. Unter der Einsatzleitung von Bernd Krämer rückten 59 Feuerwehrleute der Wehren Hüttersdorf, Schmelz und Limbach aus, IMG_2224152Gleichzeitig wurde die Polizei, das DRK und die Experten von der Energieversorgung alarmiert. Die umliegenden Straßenzüge wurden durch die Polizei gesperrt, die Feuerwehrleute bereiteten vorsorglich einen Löscheinsatz vor. Alle diese Vorgänge erfolgten durch den routinierten Einsatz der Feuerwehr innerhalb weniger Minuten.
Mittlerweile waren auch die Experten vom Energieversorger eingetroffen. Diese betraten das von außen zugängliche Kellergewölbe und stellten entsprechende Messungen sorgfältig an. Ein Leck in den Gasleitungen konnte nicht festgestellt werden. Somit konnte auch eine Explosionsgefahr ausgeschlossen werden und Anwohner konnten das Haus wieder betreten ohne weitere Befürchtungen zu haben. Nach eine guten Stunde war der Einsatz beendet und die verschiedenen Einsatzkräfte konnten wieder abrücken. Auch wenn sich herausstellte, dass keine direkte Gefährdung bestand, so war es beruhigend zu sehen, wie routiniert der Einsatz ablief und wie schnell Vorsorge für einen eventuellen Notfall getroffen war.

Print Friendly, PDF & Email