Demenz geht uns alle an! – Vergissmeinnicht sollen zum Nachdenken anregen

Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer ist dem diesjährigen Aufruf des Gesundheitsministeriums in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle Demenz zur gemeinsamen Pflanzaktion „Vergiss-Mein-Nicht!“ im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns alle an“ – auch in außergewöhnlichen Zeiten, gerne gefolgt. Seit 2019 findet im März diese landesweite Pflanzaktion statt, zu der die saarländische Landesregierung alljährlich aufruft damit ein sichtbares Zeichen gegen Vergessen setzen möchte. „Es ist sehr wichtig –auch in diesen uns sehr fordernden Zeiten- auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen und für die Sensibilisierung zu werben. Jeder, der selbst einmal in der Familie mit dieser Krankheit konfrontiert wurde, weiß wie wichtig die Hilfe für Betroffene und Ihre Angehörigen ist“, sagte Bürgermeister Daniel Kiefer in seiner kleinen Ansprache. Demenz Mettlach b

An zwei markanten Punkten in der Gemeinde machen die ca. 120 Vergissmeinnicht-Pflanzen, die vom saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Frauen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, auf die Kampagne aufmerksam: zum einen in Mettlach zwischen der DRK-Klinik und dem Kindergarten „Bahnhofstraße“ und zum anderen in Orscholz zwischen dem SRS-Seniorenheim und der Kita „St. Marien“. „Wir haben bewusst diese beiden Plätze gewählt. Nämlich dort wo Jung und Alt, Einheimische und Touristen zusammenkommen kann beiderseits am besten für dieses immens wichtige Thema sensibilisiert werden“, erzählt Bürgermeister Kiefer weiter.

Bauhofleiter Ralf Gottdang mit seinem Team hatte sich für die Umsetzung etwas ganz Besonderes einfallen lassen: in eigens hergestellten Hochbeeten können die Pflanzen noch besser präsentiert und gegen Hinterlassenschaften von Vierbeinern o.ä. geschützt werden. Neben Ortsvorsteher Heiner Thul (Mettlach) und der stellvertretenden Ortsvorsteherin Marietta Schmitz (Orscholz), konnte Bürgermeister Daniel Kiefer auch die Leiterinnen der Kindergärten, Genia Feld aus Mettlach und Diana Neumüller aus Orscholz begrüßen. Ebenfalls mit dabei waren Dr. Heribert Grünewald von der DRK-Klinik in Mettlach und Stefan Blaß, Leiter des SRS-Seniorenheims in Orscholz sowie Leslie Horak-Mathieu von der Landesfachstelle Demen Saarland in Saarlouis.

„Gerne habe ich dieses wichtige Thema aufgegriffen und unterstütze die Aktion im Interesse erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen. Durch die Teilnahme von DRK und SRS an der heutigen Veranstaltung, aber auch darüber hinaus durch Pflegestützpunkte, niedergelassene Ärzte und Ehrenamtler wollen wir auf ein verlässliches Netzwerk für demenzerkrankte Menschen und ihre Angehörigen aufmerksam machen. Diese leisten alle eine wichtige Hilfe für die Betroffenen und ihre Mitmenschen, denen heute mein besonderes Lob und Dank gebührt. Gemeinsam wollen wir heute mit dieser Aktion versinnbildlichen: in der Gemeinde Mettlach bleibt niemand ohne Hilfe und keiner soll alleine gelassen werden! Das Thema Demenz geht uns alle an!“, so Bürgermeister Kiefer abschließend.
Weitere Informationen: www.Demenz-saarland.de

Print Friendly, PDF & Email