Inklusionsschaukel für grenzenlosen Schaukelspaß

Seit April steht die Inklusionsschaukel am Noswendeler See und letzte Woche konnte sie endlich eingeweiht werden. Sie ist barrierefrei zugänglich und steht allen Menschen, ganz gleich ob mit oder ohne Bei der Einweihung der neuen InklusionsschaukelHandicap, zur Verfügung. Mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen – das Schaukelvergnügen begeistert alle.

Über Anja Wegmann, Behinderten-beauftragte der Stadt Wadern, ent-stand im letzten Jahr der Kontakt zum Verein Pro Inklusionsschaukel. Nach einem Gespräch im Rathaus war dann klar, dass man für die Stadt Wadern eine solche Schaukel beschaffen möchte – dies aber nur mit der Unterstützung von Spenden möglich ist. Den Anfang machte die Firma Die  InklusionsschaukelWollmann aus Losheim. Der Autolackier-Betrieb sammelte zum 25-jährigen Firmenjubiläum Spenden für die Inklusionsschaukel. Auf das Projekt aufmerksam wurden sie durch den Verein Herzensengel, der die Spende der Firma Wollmann auf 5.000 Euro aufstockte. Weitere 1.000 Euro kamen vom Verein Pro Inklusionsschaukel und der Firma Deko Thome aus Noswendel. Viele Bürgerinnen und Bürger trugen ebenfalls mit Spenden zum guten Zweck bei. Ein lieber Dank geht auch an die Kinder und das Team der Kita Villa Wackelzahn, die fleißig Plätzchen backten und den Verkaufserlös spendeten sowie die Firma Galabau Andreas Ludwig, die für die Aufstellung der Schaukel sorgte und sich auch noch mit einer Spende beteiligte.

Print Friendly, PDF & Email