Joan Armatrading

eine unvergessliche Stimme

Saarlouis. Ein paar Jahre war es ruhig geworden um Joan Armatrading,  die Sängerin mit der dunklen Stimme, die ebenso rau wie auch weich sein kann und sich bis Joan Armatrading 7670 in Schwindel erregende Höhen hinaufschrauben kann. Nachfolgerinnen aus einer anderen Generation wie Suzanne Vega, Tracy Chapman, Alanis Morissette oder Tori Amos drängten auf den Markt und eroberten ihn auch. Aber seit 2007 ist sie wieder da. Mit der CD „Into the Blues“ gelang Joan Armatrading ein gelungenes Comeback. Vor einigen Tagen, am 15. März kam ihre neue CD auf den Markt mit dem Titel „This Charming Life“ gerade rechtzeitig vor ihrem Konzert in Saarlouis. Und die Vorstellung Joan Armatrading 7656 dieser neuen CD war dann auch gleichzeitig Programm, ergänzt durch einige ihrer erfolgreichen Hits aus der Vergangenheit.
Spielend gelang es Joan zu beweisen, dass sie noch immer zu den Besten gehört auf ihrem Gebiet. Ihre mittlerweile 59 Jahre merkt man der 1950 auf Karibikinsel St. Kitts geborenen Sängerin, die in Birmingham(Großbritannien) aufgewachsen ist, nicht an – sie ist immer noch ein Tausendsassa in ihrem Musikstil, den man eigentlich gar nicht so genau definieren kann. Sie bewegt Joan Armatrading 7653 sich zwischen R&B, Blues, Rock, Funk, Jazz und Reggae und trifft alle Bereiche mit traumwandlerischer Sicherheit.
Die neue CD, deren Titelsong so heißt wie die CD, enthält einen kleinen Querschnitt aus den verschiedenen Richtungen, einige Titel sind darunter, die das Zeug zum Hit haben – beispielsweise eben der Titelsong „This charming life“ oder etwa „Best Dress on“, vielleicht auch das weichere „Two tears“ oder auch das ausgesprochen rockige „Heading Back To New York City“. Begleitet wird Joan Armatrading von einer drei Mann starken Combo, die ihren Musikstil nahezu perfekt unterstützt. Sie selbst, die selfmade woman in Sachen Instrumente, die ihre Instrumente, das Klavier und die Gitarre im Selbststudium erlernt hat, hatte vier verschiedene Gitarren aufgebaut, die sie je nach Titel einsetzt. Diese Instrumente beherrscht sie virtuos, beweist dies immer wieder in Lisbee Stainton 7627 Instrumentalteilen.
Das Publikum in Saarlouis war begeistert, hatte nach anfänglichem Zögern die unerwartete 30 minütige Pause, die zwischen Vorprogramm und Joans Auftritt lag, bald vergessen und war am Ende so begeistert, dass es standing ovations gab und natürlich eine ganze Reihe von Zugaben.
Das Vorprogramm war von der jungen 21jährigen Sängerin Lisbee Stainton aus Southampton gestaltet worden, die derzeit ihre erste Europatournee bestreitet, indem sie Joan Armatrading über mehrere Monate durch verschiedene europäische Länder begleitet. Lisbee ist eine außergewöhnliche Sängerin, die bereits im zarten Alter von 8 Jahren ihr besonderes Faible für die Musik entdeckte. Ihr Repertoire umfasst bereits über 250 eigene Songs. Auf der Tournee präsentiert Lisbee ihre erste eigene CD mit dem Titel ‚Girl on an unmade bed‘.

Print Friendly, PDF & Email