Vorpremiere des neuen ARD RadioTatorts „In fremder Erde“

 

Saarlouis. Die Stadtbibliothek Saarlouis freut sich mit SR 2 KulturRadio den neuen RadioTatort „In fremder Erde“ in Form einer spannenden Hörperspektive am 10. März 2015 um 19.30 Uhr bei freiem Eintritt in der Stadtbibliothek Saarlouis als Vorpremiere präsentieren zu können. . Aktuelle gesellschaftliche Themen werden wie gewohnt bei der Suche nach dem Motiv zu berücksichtigen sein. Auch das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz, so wird dieses Mal der „Alte Friedhof“ in Anwalt Krenz (Peter Kurth) ist Vorsitzender des Vereins Saarlouis als Handlungsort eine Rolle spielen. Wie in den vergangenen Jahren wird es auch dieses Mal sicher ein spannender Hörspielabend. Diejenigen, die eine Hörperspektive noch nicht erlebt haben, werden vom Kino für die Ohren überrascht sein.
Bei der Veranstaltung werden auch der Autor Erhard Schmied, der Regisseur Stefan Dutt und die Hörspieldramaturgin Anette Kührmeyer anwesend sein. Das neue Kriminalhörspiel „In fremder Erde“ ist Erhard Schmieds sechster RadioTatort. Der Autor hat auch an den Drehbüchern für den ARD Tatort mitgewirkt. Er arbeitet für verschiedene Rundfunkanstalten des In- und Auslandes an Hörspielreihen. Aktuell schreibt er für den WDR an Drehbüchern für die Kinderreihe „Selma und Max“. Für den SR hatte er u.a. neben dem RadioTatort auch zum fünfzigjährigen Jubiläum des deutsch-französischen Vertrages die Bücher für die Hörspielreihe „Oui Chérie…“ verfasst.
Hauptkommissar Michel Paquet (André Jung, links) und Kommissarin Amelie Gentner (Brigitte Urhausen, rechts) verhören Ferdinand (Enno Hesse, Mitte)Stefan Dutt ist seit Mitte der 80er Jahre mit dem Schwerpunkt Hörfunkregie, Hörspiel und Feature Mitarbeiter im Hörfunk und Fernsehen tätig,. Er hat bisher schon über 70 Hörspiele inszeniert.
Anette Kührmeyer ist Hörspieldramaturgin beim Saarländischen Rundfunk und Leiterin der Hörspielredaktion sowie der Programmgruppe Künstlerisches Wort bei SR 2 KulturRadio. Sie war auch verantwortlich für die Dramaturgie des „Ickelsamers Alphabetes“ des Liquid Penguin Ensembles. Diese Stück wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Jahres 2014 ausgezeichnet. Im Anschluss an das Krimihörspiel stehen die Macher des RadioTatortes für ein Werkstattgespräch zur Verfügung.
Gesendet wird „In fremder Erde“ auf SR 2 KulturRadio am 15. März.

Print Friendly, PDF & Email