Rekordverdächtig

2012 scheint ein Kürbisjahr zu werden, auch wenn das Frühjahr eigentlich zu kalt dafür war. Sicher wird dies allerdings erst am 29. September, wenn um 15 Uhr die Stunde der Wahrheit bei der Riesenkürbiszüchter- Saarlandmeisterschaft schlägt.

Riesenkuerbis

Die Meisterschaft findet in diesem Jahr erstmals beim Norweger-Club in Urexweiler statt. Der Rekord liegt bislang bei 422 Kilogramm. Einer der Züchter hat dieser Tage ein ganz besonderes Exemplar vorgestellt: ein Riesenkürbis der Sorte „Atlantic-Giant“ liegt nach Ansicht seines Züchters Elmar Hubertus aus Urexweiler jetzt bereits auf über 500 Kilogramm – und er wächst noch! Ein Rekord liegt also in der Luft. Das Riesenexemplar hat aber auch eine besondere Pflege, nicht nur dass ein passender Boden vorhanden ist, entsprechende Düngung und sorgfältiges Gießen beachtete werden, nein der Kürbisgigant wird nachmittags vor Sonnenbrand geschützt und abends in warme Decken gepackt.
Auch für die Speisekürbisse scheint es ein gutes Jahr zu werden wie die Landwirte im Lisdorfer Gemüseanbau bestätigen. Ob das Urexweiler Prachtexemplar die Meisterschaft gewinnt oder ob ihm noch ein anderes Prachtstück den Sieg streitig macht, bleibt abzuwarten. Unser Foto zeigt jedenfalls erst mal das Sonderexemplar von Elmar Hubertus.

Print Friendly, PDF & Email