Neuer Vorstand – neues Glück, die Royals siegten im Nachholspiel

Mit dem Sieg gegen die XCYDE Angels Donauries aus Nördlingen ging die Reihe der Nachholspiele für die Saarlouis Royals zu Ende. Mag sein, dass die Wahl eines neues Vorstandes für den BC Saarlouis die Saarlouiser Spielerinnen beflügelt hat oder dass die Anwesenheit eines prominenten Gastes – Reiner Calmund – im Innenraum dazu beigetragen hat – die Royals legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach drei Minuten führten sie mit 12:1. 0782Die Rieserinnen schienen am Anfang in einer Art Schockstarre zu sein- sie hatten wohl dem Punktestand und den bisherigen Ergebnissen zufolge mit einem schwächeren Gegner gerechnet. Erst Mitte des ersten Viertels befreiten sie sich von ihrer Starre und begannen mitzuspielen, ohne dabei aber den Rückstand nennenswert verkürzen zu können. Mit 24:13 für die Royals gingen die ersten 10 Minuten zu Ende. In der Folge entwickelte sich ein zeitweise durchaus spannendes Spiel, in dem die Angels bewiesen, dass sie durchaus mithalten konnten. Das zweite Viertel endete 18:15 für Saarlouis, so dass man beim Seitenwechsel mit 42:28 einen durchaus beruhigenden Vorsprung hatte, ohne indes völlig sicher sein zu können.

In der Tat hielten die Gäste auch im dritten Viertel gut mit, dennoch ging es mit 14:12 wiederum an Saarlouis. Bei den Fans macht sich langsam ein Art Siegesgewissheit breit, die Mannschaft wurde weiterhin stark angefeuert, die Trommler hielten drauf, 0776was das Zeug hielt. Mit Spannung erwartet hatten die Gastgeber, aber auch die Fans auf der Tribüne das Spiel von Magaly Meynadier. Die Luxemburgerin hatte bekanntlich in den beiden Jahren zuvor das Trikot der Royals getragen und dort gute Spiele gezeigt. Dass sie hat durchaus noch Anhänger in Saarlouis hat, war unverkennbar. Etliche waren auch aus dem Großherzogtum gekommen, um die luxemburgische Nationalspielerin zu sehen. Es mag sein, dass der Erwartungsdruck zu hoch war, Magaly spielte zeitweise nervös und konnte dem Spiel der Angels diesmal nicht die Akzente geben, die man sich dort wohl erwartet hatte. Hinzu kam, dass sie sich verletzte und im letzten Viertel nicht mehr auflaufen konnte.

Die Royals sicherten sich auch das letze Viertel mit 18:14 und errangen somit einen0802 verdienten Sieg mit 74:54 Punkten. Vielleicht sollte „Calli“ öfters neben den Spielerinnen Platz nehmen?!
Bei den Gastgeberinnen setzten die Amerikanerinnen Fitzgerald Bronaza mit einem Double Double (17 Punkte und 15 Rebounds), Angela Rodriguez mit gutem Spiel und 14 Punkten und die gut bewachte Ariel Hearn mit 12 Punkten die Akzente. Bei dem Team aus Donauries war die Kanadierin Rashida Timbilla die erfolgreichste Spielerin. Sie erzielte mit 12 Punkten und 12 Rebounds ebenfalls ein Double Double.
Aber nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel, nach einer kurzen Erholungspause steht das nächste Spiel bereits kurz bevor: am Sonntagnachmittag werden die Veilchen aus Göttingen erwartet. Gegen den Tabellennachbarn gilt es die Punkte möglichst ebenfalls zu sichern. Und das geht mit Unterstützung des Publikums natürlich noch besser. Hochball in der Stadtgartenhalle ist um 16 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email